Glückwünsche an das Rikscha-Team

Stand: 06.08.2024

Bayerischer Präventionspreis für Erlanger Projekt - SBE gratuliert

Der 16. Bayerische Präventionspreis geht auch nach Erlangen: „Streetwork for Seniors: Duett Rikscha+Fahrer“ der Initiative Erlangen e. V., ein kostenloses Rikscha-Mitfahr-Angebot für ältere Menschen in Büchenbach, wurde vergangene Woche in der Münchner Residenz von Gesundheitsministerin Judith Gerlach mit dem Bayerischen Präventionspreis in der Kategorie „Prävention im Alter“ ausgezeichnet.

Dinah Radtke, Vorsitzende des Seniorenbeirats, gratuliert den Ehrenamtlichen: 

"...mit großer Freude habe ich erfahren, dass Ihr Projekt mit dem Bayerischen Präventionspreis ausgezeichnet wurde. Das ist ein großer Erfolg für Ihr Projekt und für Ihr persönliches Engagement. Ich gratuliere Ihnen dazu im Namen des Seniorenbeirats und auch persönlich.

Als Seniorenbeirat wissen wir genau so gut wie Sie, wie wichtig die persönliche Ansprache für unser Leben und gegen die Vereinsamung ist. Allein zu Hause zu bleiben, aus Angst oder auch Gewohnheit, ist keine gute Lösung. Aber viele Ältere tun gerade das und entziehen sich somit auch unfreiwillig, und teilweise auch unbewusst, dem gesellschaftlichen Leben, dem Kontakt mit den anderen und werden einsam. Mit Ihrem Projekt holen Sie die Älteren gerade dort, wo es am einfachsten, aber auch am schwierigsten ist, bei ihnen zu Hause, aus ihrem gewohnten Umfeld. Und mit Ihrer Rikscha, einer wunderbaren Idee, bringen Sie sie wieder zurück ins Leben. Ich habe so viel Positives über das Projekt gehört, vor allem von Ihren „Fahrgästen“. Herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihre Kraft. Sie machen eine richtig wichtige Sache!"

Der Seniorenbeirat ist einer der Kooperationspartner in der Steuerungsgruppe des Projekts und unterstützt diese so wichtige Quartiersarbeit von Anfang an.