Leiter*in der Abteilung Senioren

Stand: 29.09.2023

Sozialamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - Stellenwert: EG 11 TVöD bzw. BesGr. A 12 BayBesG - Arbeitszeit: 39 bzw. 40 Std./Wo. (Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig)


Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Führungsstelle mit flexiblen Arbeitszeiten, grds. Option auf Führung in Teilzeit, Arbeitszeitausgleich, Homeoffice-Möglichkeiten, Einzelbüro
  • Sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen
  • Starkes internes Netzwerk zum fachlichen, methodischen und sozialen Austausch auf Führungskräfteebene
  • Standortsicherheit mit zentraler Lage und VAG-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Führung der Abteilung in fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten, teilweise in Abstimmung mit der Amtsleitung
  • Initiierung und konzeptionelle Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung von Zielen, Handlungsansätzen, Beratungsangeboten und Unterstützungsangeboten für Senioren im Hinblick auf den demografischen Wandel, den Altersstrukturwandel und die Integration von Alters- und Generationenfragen
  • Fortschreibung und Weiterentwicklung von Strategien zur Umsetzung der im seniorenpolitischen Konzept der Stadt Erlangen formulierten sozialräumlichen Ausrichtung von Handlungsansätzen und Maßnahmen einschließlich des Aufbaus trägerübergreifender Kooperationen in der Quartiersarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit / Imagepflege und Netzwerkarbeit in Abstimmung mit der Amtsleitung
  • Umsetzung von Projekten

Ihr Profil:

  • Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II) bzw. ein abgeschlossenes Bachelorstudium (FH) Sozialmanagement
  • Führungserfahrung und ein ausgeprägtes Führungsverständnis, sowie die Fähigkeit und die Bereitschaft, Mitarbeiter*innen zu motivieren, zu fördern und zu fordern
  • Fundierte rechtliche Kenntnisse des SGB XII sowie Erfahrungen in Projektarbeit und -management
  • Hohe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz
  • Persönliches Engagement, Eigeninitiative, Belastbarkeit, sowie konzeptionelles und handlungsorientiertes Denken
  • Verständnis von Vielfalt als Bereicherung sowie Engagement für Gleichstellung und Chancengleichheit

Bewerbungsfrist: 18.09.2023
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1013123
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Frau Werner, Tel. 09131 86-2442

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und verfolgen eine Politik der Chancengleichheit. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.