Mehr Unterrichtsräume für Pestalozzischule

Stand: 26.05.2023

Auf dem südlichen Pausenhof werden bis August nächsten Jahres moderne mobile Unterrichtseinheiten aufgestellt. Sie sollen einen zusätzlichen Raumbedarf aufgrund steigender Schülerzahlen decken.

Der Stadtrat hat einer entsprechenden Vor- und Entwurfsplanung zugestimmt. In den wärmegedämmten und mit einem Gründach ausgestatteten modularen Raumeinheiten sollen drei Klassenräume und ein Raum für die Ganztagesbetreuung Platz finden. Die Anlage soll für voraussichtlich fünf Jahre genutzt werden. Nach einer ersten Schätzung kostet sie rund 860.000 Euro.

Erhöhte Nachfrage nach Schulplätzen

Die Entwicklung der Schülerzahlen hatte sich in der Schülerprognose im Jahr 2020, die bereits die Neubauten im Gebiet einbezogen hatte, noch nicht abgezeichnet. So sah sich die Schule aufgrund überproportionaler und unvorhersehbarer Zuzüge ausländischer Arbeitnehmer großer Unternehmen mit einer erhöhten Nachfrage nach Schulplätzen konfrontiert. Im Schuljahr 2021/2022 musste die Schule so entgegen der Prognose nicht drei, sondern vier Eingangsklassen bilden. Dadurch stieg die Klassenzahl auf 14. 

Wie die aktuelle Schülerprognose für die Schule zeigt, ist in den kommenden Jahren mit einem weiteren Anstieg und der Bildung von bis zu 16 Klassen zu rechnen. Die vorhandenen Räumlichkeiten reichen für den prognostizierten Anstieg nicht aus.