Josef Weber – Referent für Planen und Bauen

Stand: 03.05.2022
Josef Weber ist seit 2011 als berufsmäßiger Stadtrat der Leiter des Referats für Planen und Bauen.

Lebenslauf

Portraitfoto von Referent Josef WeberIch habe nach zwei Diplomstudiengängen Architektur und Städtebau das zweite Staatsexamen zum Regierungsbaumeister absolviert.

Anschließende Stationen waren die TU Dresden als Oberassistent für Forschung und Stadtbeobachtung, Leiter der Abteilung Städtebau mit den Bereichen Stadtplanung, Städtebau und Stadtgestalt in Halle/Saale, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Umwelt in Konstanz und Leiter des Stadtplanungsamtes in Nürnberg.

Ich leite das Referat Planen und Bauen mit dem Amt für Gebäudemanagement, Amt für Stadtplanung und Mobilität, Bauaufsichtsamt und Tiefbauamt. Zugleich erfüllt das Referat Sonderaufgaben und ist Verbindungsstelle zu verschiedenen planenden Verbänden, Vereinen und Gesellschaften.



Josef Weber im Gespräch

Grundgedanke ist die Abwägung verschiedener Interessen nach den örtlichen Wertevorstellungen. Das heißt, Ökologie, Ökonomie und Soziales miteinander verbinden. Dabei muss sich das Handeln der Verwaltung an die demokratisch legitimierten Gesetze halten. In der Praxis mache ich dies an einem Beispiel deutlich: Die Verlängerung einer Ampel-Grünphase freut die Autofahrenden. Sie verärgert jedoch diejenigen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, weil sie länger rot haben und warten müssen.

Referat VI - Planen und Bauen

Referatsleitung: Josef Weber

Anschrift

Werner-von-Siemens-Straße 61
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr