Portraitfoto von Bürgermeister Jörg Volleth

Bürgermeister Jörg Volleth


Lebenslauf

Mein Name ist Jörg Volleth und ich bin 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen. Zusammen mit meiner Frau wohne ich im Stadtteil Hüttendorf und bin Vater dreier erwachsener Töchter.

1971 in Erlangen geboren und aufgewachsen, machte ich 1989 an der städtischen Wirtschaftsschule im Röthelheimpark meinen Abschluss. Nach meiner Ausbildung zum Polizeibeamten mit Stationen in Würzburg, Nürnberg und Eichstätt, war ich vier Jahre lang am Polizeipräsidium München tätig, bevor es mich 1997 zur Polizeiinspektion Erlangen-Stadt und somit in meine Heimat zurückzog. Dort war ich zuletzt Einsatztrainer und Koordinator für das polizeiliche Einsatztraining am Standort Erlangen.

Meine kommunalpolitische Laufbahn begann ich im Juni 2002 als Ortsbeirat meines Heimatortes. Sechs Jahre später wurde ich in den Erlanger Stadtrat gewählt und war von April 2018 bis April 2020 Vorsitzender der CSU-Fraktion. Seit dem 27. Mai 2020 bin ich 2. Bürgermeister und Referent für Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz.

Jörg Volleth im Interview

Aktuelle Videos

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Alle Videos auf dem städtischen YouTube-Kanal.

Kontaktieren Sie mich über Social Media

Facebook Icon Instagram Icon 

Referat I - Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz

Referatsleitung: Bürgermeister Jörg Volleth

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Aktuelles

Mutter mit Baby

Ukraine-Krieg: 1.623 Geflüchtete in Erlangen

Bei der Stadt Erlangen waren am Montag, 15. August, 1.623 geflüchtete Personen aus der Ukraine gemeldet. Mindestens zwei Drittel der Personen sind bei Freunden oder im familiären Umfeld untergekommen.

Impfglas

Impfzentrum: Vor Ort-Termine kommende Woche - Bisher 573.815 Impfungen durchgeführt

Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt ist weiterhin mit mobilen Teams in Stadt und Landkreis unterwegs und verabreicht die Corona-Schutzimpfung. Die Termine sind ohne Anmeldung offen für alle ab 12 Jahren.

feuerwehr

Grillplatz Dechsendofer Weiher ist bis auf Weiteres gesperrt

Die Stadt Erlangen weist angesichts der anhaltenden Trockenheit erneut darauf hin, dass es auf städtischen Grünanlagen verboten ist, außerhalb hierfür ausdrücklich zugelassener Flächen offene Feuerstellen zu errichten, insbesondere also zu grillen. Der Grillplatz Dechsendofer Weiher ist auf Grund der Nähe zum Wald bis auf Weiteres gesperrt.