Klimaschutz an Schulen

Stand: 08.04.2024

Gemeinsam für nachhaltiges Handeln - Ein internationaler Wettbewerb für Schulklassen aus Erlangen und ihre Partnerschulen im Schuljahr 2023/2024. Bewerbungsschluss ist 10. Mai.

Erlangen ist eine internationale Stadt. Menschen aus über 147 Ländern leben hier. Nicht nur die Stadtverwaltung und Wirtschaftsunternehmen unterhalten Beziehungen weltweit, auch an Erlanger Schulen gibt es vielfältige internationale Partnerschaften und Austauschmaßnahmen.

Wir glauben fest daran, dass wir im internationalen Austausch viel voneinander lernen können. Die großen Herausforderungen unserer Zeit können nur gelöst werden, wenn wir mit unseren internationalen Partner*innen in engem Austausch stehen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Eines der dringlichsten globalen Probleme unserer Zeit ist der Klimawandel. Überall auf der Welt engagieren sich Menschen, um 

  • die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen
  • Lösungen für ein nachhaltiges Leben zu finden und so 
  • unsere Erde für kommende Generationen lebenswert zu erhalten.

Mit dem Wettbewerb "Gemeinsam für nachhaltiges Handeln" laden wir Erlanger Schulklassen ein, im Schuljahr 2023/2024 mit ihren Partnerschulen in einen internationalen Austausch zu treten. Miteinander können sie sich auf die Suche zu begeben, welche Möglichkeiten es gibt, gemeinsam gegen den Klimawandel aktiv zu werden und nachhaltig zu leben. Beschäftigt euch bei eurem nächsten Austausch mit den Themen Klimaschutz und nachhaltige Lebensstile. An vielen Schulen gibt es schon tolle Aktivitäten und Ideen hierzu. Erzählt euch gegenseitig davon und überlegt dann, was jede*r für sich tun kann und auch wie ihr gemeinsam noch mehr bewirken könnt. Und setzt eure Ideen dann in die Tat um!

Schickt uns eure Ergebnisse – was ihr voneinander gelernt habt und was ihr bei einem zukünftigen Austausch noch tun wollt oder sogar schon gemeinsam unternommen habt! Es winkt ein toller Preis für euch und eure Partnerklasse.

Wer kann mitmachen?

Alle Erlanger Schulen, die einen Schüler*innenaustausch, eine Schulpartnerschaft so ähnlich in einer Erlanger Partnerstadt oder einer anderen Kommune im Ausland unterhalten. Dabei ist es egal, 

  • ob es digitale Austauschmaßnahmen sind 
  • ob die Begegnungen in Präsenz stattfinden
  • ob sie einmalig sind oder seit vielen Jahren regelmäßig stattfinden.

Welche Themen sind gefragt?

  • Wie können wir etwas gegen den Klimawandel ausrichten?
  • Wie können wir unsere Erde für die kommenden Generationen lebenswert erhalten? 
  • Wie kann ich allein aktiv werden und etwas bewirken? 
  • Was können wir voneinander lernen? 
  • Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?
  • Wie können wir von den Erfahrungen der anderen profitieren und gemeinsam mehr ausrichten?

In eurer Bewerbung könnt ihr euch auf einen oder mehrere der folgenden Aspekte beziehen:

  • Der Austausch mit eurer Partnerschule: Informiert euch gegenseitig, wie die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei euch behandelt werden und was schon gemacht wird oder wurde.
  • Die gemeinsame Planung nächster Schritte: Überlegt euch, was jede*r für sich und ihr alle gemeinsam tun könnt. Überlegt euch ein Projekt oder eine Aktivität, die ihr im Rahmen eures nächsten Austausches umsetzen werdet.
  • Durchführung eines gemeinsamen Projektes / einer gemeinsamen Maßnahme

Nicht alle drei Aspekte müssen von euch bearbeitet sein. Ein besonders intensiver Austausch über Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aus dem eine tolle Dokumentation entstanden ist, kann genauso eingereicht werden wie der Bericht über eine bereits durchgeführte gemeinsame Aktion.

Wie könnt ihr mitmachen?

Schickt uns eure Bewerbung bis spätestens 10. Mai 2024 an staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de oder an Stadt Erlangen, Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen. 

Als Bewerbung gilt eine Ergebnispräsentation eures Austausches, aus der deutlich hervorgeht, 

  • welche die wichtigsten Erkenntnisse eures Austausches sind
  • welche Konsequenzen für euer Handeln ihr daraus gezogen habt und 
  • was ihr daraufhin geplant habt. 

Das könnt ihr schriftlich einreichen, als Film, Kunstprojekt, … Eurem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist, dass eure Ausführungen für die Jury nachvollziehbar und verständlich sind.

Was könnt ihr gewinnen?

Eine Jury wählt aus allen Bewerbungen ein Gewinnertandem aus, bestehend aus der Erlanger Schulklasse und ihre Partnerklasse. Beide Klassen dieses Tandems erhalten jeweils einen Zuschuss von max. 1.000 Euro für eine Klassenfahrt/einen Klassenausflug zu einem Lernort für Nachhaltigkeit ihrer Wahl.

Zeitplan:

  • September 2023 – Frühjahr 2024: Wettbewerbszeitraum. Jetzt ist die Zeit, um eure Austauschmaßnahmen durchzuführen und gemeinsam Aktionen und Projekte zu überlegen.
  • 10. Mai 2024: Stichtag für die Einreichung eurer Bewerbung. Schickt uns eure Beschreibungen zu den durchgeführten Aktivitäten.
  • 14. Juni 2024: Die Jury gibt das Gewinnertandem bekannt.

Benötigt ihr Ideen oder Impulse für euren Austausch oder sucht ihr nach Inspirationen durch Best Practice-Beispiele?

Fragen? Schreibt uns oder ruft uns an:

Telefon: 09131 86-1352

E-Mail: staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de

Ein Wettbewerb des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen.



Städtepartnerschaften

Bereich 1: Beşiktaş

Bereich 2: Bkeftine, Eskilstuna, Rennes, San Carlos, Shenzhen, Europa

Bereich 3: Browary, Brüx, Komotau, Bozen, Cumiana, Jena, Riverside, Stoke-on-Trent, Umhausen, Wladimir, Venzone

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.