16. Sitzung des Meinungsträgerkreises Innenstadt

Stand: 02.09.2024

und Verabschiedung des Quartiersmanagements Innenstadt

Die 16. Sitzung des Meinungsträgerkreises Innenstadt fand am 24. Juli 2024 im Zentrum für Austausch und Machen (ZAM) in der Erlanger Hauptstraße 65-67 statt. Zu Beginn der Sitzung stellte Herrn Lohse, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Mobilität, den neuen Referent für Planen und Bauen der Stadt Erlangen Herrn Harald Lang als Nachfolger Herrn Webers sowie die neue Leiterin des Sachgebietes Stadterneuerung und Stadtgestaltung Frau Yvonne Slanz als Nachfolgerin von Frau Cremer-Zwikla vor.

Die Sitzung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des bisherigen Quartiersmanagements Innenstadt. Die Quartiersmanagerin Frau Pohl und Herr Wölfel von der CIMA Beratung + Management GmbH gaben einen Überblick zu den zahlreichen Aktionen und Projekten der vergangenen zwölf Jahre, die das Quartiersmanagement initiierte oder begleitete. 

Die bisherige Arbeit des QM Innenstadt basierte auf dem Handlungskonzept von 2004 und dem Städtebaulichen Einzelhandelskonzept von 2011 mit dem Schwerpunkt Einzelhandel in der Innenstadt. Spätestens seit den Corona-Jahren haben sich die Herausforderungen an eine gut funktionierende Innenstadt verändert bzw. sind vielfältiger geworden. Die Entwicklung der Innenstadt ist ein ständiger Prozess. Neben Handel spielen immer mehr die Aspekte wie z.B. Kulturangebote, Freizeit, Bildung, Bewegungsangebote, Kunstprojekte, soziales Miteinander, Nachhaltigkeit und alternative Mobilitätsformen eine wichtige Rolle in der Innenstadt.

Die Innenstadt benötigt ein neues gesamtheitliches Handlungskonzept, das den aktuellen Herausforderungen für ihre positive Entwicklung gerecht wird. Das Planungsinstrument hierfür ist ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“, das auch die wesentliche Grundlage für eine finanzielle Unterstützung durch die Städtebauförderung bildet. Im Zusammenhang mit der Erstellung eines ISEK wird auch die notwendige Neuaufstellung des Quartiersmanagement erörtert bzw. auf den Weg gebracht. Die Vorbereitung und die Umsetzung des ISEK ist abhängig von den erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen.

Im Jahr 2025 wird es voraussichtlich keine reguläre Sitzung des MTK Innenstadt geben. Geplant ist ein Newsletter (ein bis zweimal) an alle MTK-Mitglieder.

Nach dem Ende der Tätigkeit des Quartiersmanagements sollen Sie auch weiterhin die Unterstützung und Informationen erhalten, die Sie benötigen. Für Ihre Anregungen und Ideen wenden Sie sich bitte weiterhin an folgende bekannte Stellen:

Amt für Stadtplanung und Mobilität / Sachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung

stadterneuerung@stadt.erlangen.de, 09131 86 -1360

Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt
buergerbeteiligung@stadt.erlangen.de, 09131 86-1418

City-Management Erlangen e.V.
city-management@etm-er.de, 09131 8951-0

Kulturförderung
kulturfoerderung@stadt.erlangen.de, 09131 86-1030

Wirtschaftsförderung
wifoe@stadt.erlangen.de, 09131 86-2980

Seitens der Vertreter*innen der Verwaltung wurde zum aktuellen Stand der Planung „Der Zollhausplatz wird Klimaplatz!“ und zum Projektstand „Neugestaltung der Nördlichen Stadtmauerstraße“ informiert.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Herr Lohse beim Quartiersmanagement für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und bei den Teilnehmenden für das Engagement für die Entwicklung der Innenstadt. Im Anschluss führte Herr Hunger die Teilnehmenden des MTKs durch die Räume des ZAMs Erlangen.

Die gesamte Präsentation zur 16. Sitzung des Meinungsträgerkreises Innenstadt sowie das Plakat zum Ende des QM Innenstadt stehen Ihnen auf dieser Seite als Download zur Verfügung.

Stabsachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.