Aktion „Erlangen steigt auf“: Fahrräder für Kinder
Stand: 15.05.2024
Die Stadt Erlangen stellt in Zusammenarbeit mit dem Beschäftigungsprojekt „Bike“ des Erlanger Jobcenter (EJC) jedem Kind mit ErlangenPass ein Fahrrad zur Verfügung. Ziel ist die Förderung der Mobilität der Kinder. Die Räder werden von der Fahrradwerkstatt des Café Hergricht (EJC) sorgfältig aufbereitet.
Dazu gibt es auch einen neuen Fahrradhelm sowie ein Fahrradschloss. Hierfür wird eine einmalige Gebühr von 20,00€ erhoben. Abholberechtigt sind alle Kinder mit einem ErlangenPass, die sich aktuell noch in der 3.Klasse befinden und im neuen Schuljahr in die 4.Klasse wechseln. Ebenso Kinder, der 4.Klasse, die entweder den Fahrradführerschein schon erworben haben oder die Fahrradprüfung noch vor sich haben. Auch alle Kinder in höheren Klassen, die in den letzten zwei Jahren die Fahrradprüfung absolviert haben. Bei der Abholung sind die entsprechenden Nachweise (ErlangenPass/Fahrradführerschein) vorzulegen.
Für den Erwerb eines Rades muss im Vorfeld ein Termin vereinbart werden. Entweder per E-Mail kinderfahrrad@stadt.erlangen.de oder telefonisch unter 09131/86-4221. Die Ausgabe der Räder findet im Fundfahrradbüro des EJC in der Alfred-Wegener-Straße 11 statt.
Alle Räder können vorher angesehen und Probe gefahren werden. Zur Sicherheit ist die Anwesenheit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erforderlich, ein Helm wird für eine Testfahrt bereitgestellt.
Angesichts der erfolgreichen Umsetzung wird das Projekt bis 2026 weitergeführt.
Gerne nehmen wir Fahrradspenden und nicht mehr benötigte Kinderfahrräder entgegen.