Antwort zu 5. Erschütterungen durch Straßenverkehr auf der (...)
Stand: 23.01.2024
5. Erschütterungen durch Straßenverkehr auf der Pfarrstraße
In der Pfarrstraße fühlen sich die Anwohner*innen durch die Erschütterungen der Kanaldeckel und des Straßeneinlaufs durch den ständigen Stadtverkehr (Busse, LKW) gestört. Wie ist diesbezüglich das Vorgehen der Stadt Erlangen?
Antwort Tiefbauamt:
Wir können mitteilen, dass die beiden Straßenabläufe westlich und östlich der Pfarrstraße 18 zwischenzeitlich saniert wurden.
Das Anliegen bezüglich der Schachtdeckel haben wir zuständigkeitshalber an den Entwässerungsbetrieb der Stadt Erlangen weitergeleitet. Dieser teilte uns mit, dass die "Anti-Klapperringe" turnusmäßig erneuert wurden und an den Verkehrsflächen im unmittelbaren Umfeld der Schachtdeckel keine Schäden erkennbar sind. Weiterhin sichtete der Entwässerungsbetrieb die Abdeckungen im Zusammenhang mit dem laufenden Verkehr. Dabei wurde deutlich, dass die Mehrheit der PKW' s den Schachtdeckel nicht direkt überfahren und damit keine "klappernden Geräusche" erzeugen.
Grundlegend ist aber zu bemerken, dass die empfundenen Erschütterungen durch den Entwässerungsbetrieb nicht festgestellt wurden konnten.
Bedingt durch die große Achslast von Bussen und LKW' s konnten jedoch deutlich Geräusche bei einer Querung der Abdeckung wahrgenommen werden. Die Verwaltung prüft derzeit, ob spezielle Schachtdeckel eingebaut werden können, um die Geräusche zu minimieren.