Auftakt zur Kampagne Startchance kita.digital in Erlangen
Stand: 28.06.2024
Die Kampagne "Startchance kita.digital" ist eine Qualifizierungsinitiative zur Förderung digitaler Kompetenzen in den Kitas.
Am Freitag, dem 29. September 2023 fand im Ratssaal der Stadt Erlangen die Auftaktveranstaltung für die Kampagne „Startchance kita.digital“des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Staatsinstiut für Frühpädagogik und Medienkomeptenz statt. Das pädagogische Personal in den Kitas soll im Rahmen der Kampagne geschult werden, digitale Bildungsprozesse mit Kindern, unter Einbeziehung der Eltern, professionell zu gestalten.
Oberbürgermeister Dr. Florian Janik eröffnete die Veranstaltung mit einem herzlichen Grußwort. Er betonte die Bedeutung der Lebenswelt der Kinder, die nicht nur aus Erfahrungen zuhause, auf dem Spielplatz oder in der Natur besteht, sondern heutzutage auch die digitale Lebenswelt umfasst. Diese müsse gleichermaßen berücksichtigt werden. Per Videogrußwort war Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf zugeschaltet.
Ein besonderer Dank ging an Herrn Klaus Lutz, den Digitalcoach, der die Organisation und Durchführung des Projekts sowie die bevorstehenden Fortbildungstage maßgeblich unterstützt.
Während einer Vorstellungsrunde berichteten die Kindertagesstätten von ihren bisherigen Erfahrungen mit digitalen Lerninhalten, wobei nicht in allen Einrichtungen bereits Tablets vorhanden sind. Herr Lutz betonte die Wichtigkeit des gemeinsamen Dialogs in den Kita-Teams und ermutigte dazu, dass jede Haltung – von Ablehnung und Skepsis bis hin zur Begeisterung – Platz finden sollte.
Mit einem Augenzwinkern brachte Klaus Lutz Beispiele aus der heutigen Lebenswelt der Eltern ein und verdeutlichte, wie sich die Nutzung digitaler Medien im Laufe der Generationen verändert hat. "Frühere Generationen hatten zuerst ein Kind und dann ein Handy, heutige junge Eltern hatten zuerst das Handy und dann ein Kind", merkte er an, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen.
Die Teilnehmenden aus den sechs Kindertageseinrichtungen zeigten sich begeistert von dem Projekt und freuen sich auf die bevorstehenden Fortbildungstage im Oktober. Die Bedeutung des Einsatzes digitaler Medien und Software in Kitas wächst stetig, da Kinder grundlegende technische Fähigkeiten erwerben und ein Basiswissen im Medienbereich erlangen sollen. Mit den Fortbildungsangeboten der Kampagne "Startchance kita.digital" werden sie bestmöglich auf den Umgang mit digitalen Technologien in Kindertagesstätten vorbereitet. Ein vielversprechender Start für die Kampagne "Startchance kita.digital" in Erlangen.
Weitere Informationen zur Kampagne: https://www.kita-digital-bayern.de/kampagne/