Erlangen und Beşiktaş: Gemeinsam für den Katastrophenschutz

Stand: 07.10.2024

Erlangen und Beşiktaş arbeiten eng im Zivil- und Katastrophenschutz zusammen, um den Aufbau einer Suchhundestaffel und den fachlichen Austausch zu fördern.

Istanbul und damit auch der Stadtteil Beşiktaş, mit dem Erlangen eine langjährige Städtepartnerschaft pflegt, gilt als ein hochgefährdetes Erdbebengebiet. Nach dem schweren Erdbeben im Februar 2023 wurde zwischen Erlangen und Beşiktaş eine Zusammenarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz und vor allem beim Aufbau einer Suchhundestaffel vereinbart. Neben dem fachlichen Austausch und dem Aufbau von Expertise geht es auch darum, die Bevölkerung in Besiktas mit notwendigen Maßnahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes vertraut zu machen, das Netzwerk auszubauen und von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.

Oberbürgermeister Florian Janik begrüßte  vier Vertreterinnen und Vertreter des Direktorats für Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Beşiktaş. Sie haben gemeinsam mit der Initiatorin des Projekts, der Leiterin des Büros für Internationale Beziehungen der Stadtverwaltung, Silvia Klein, die deutsche „Sicherheits-Infrastruktur“ kennengelernt. Dazu gehörten Besuche und Gespräche bei und mit dem städtischen Amt für Brand- und Katastrophenschutz, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) sowie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Zwei Suchhunde-Trainer aus Beşiktaş wurden zudem in einem BRK-Ausbildungszentrum für Suchhunde geschult.

Im zweiten Schritt reisen Fachkräfte aus Erlangen in die türkische Partnerstadt, um die vorhandenen Strukturen vor Ort kennen zu lernen und dem Direktorat in Beşiktaş und den mit der Stadt kooperierenden zivilgesellschaftlichen Akteuren beratend zur Seite zu stehen. Des Weiteren soll die Unterstützung bei der Ausbildung weiterer Suchhundetrainer geplant werden.

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft ERBES e. V. unterstützt das Projekt, das im Rahmen der Deutsch-Türkischen Initiative zur Förderung des kommunalen Fachdialogs ORTAK – das türkische Wort für ZUSAMMEN – stattfindet und wird von Engagement Global und der Mercator Stiftung finanziell gefördert.