Breitbandversorgung in der Stadt Erlangen

Stand: 12.06.2024

Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist für viele Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor. Auch durch das Engagement der Erlanger Stadtwerke verfügt die Stadt Erlangen über eine vergleichsweise gut ausgebaute Infrastruktur. Dennoch hinkt in einigen Stadtgebieten der Ausbau den wachsenden Ansprüchen hinterher.

Mit Unterstützung eines professionellen Beratungsunternehmens möchte die Wirtschaftsförderung herausfinden, wo in Erlangen in den nächsten Jahren der Ausbau des Glasfasernetzes weiter voranschreitet und wie wir den weiteren Ausbau bestmöglich unterstützen können. Die Durchführung dieser Untersuchungen wird vom Bund finanziell gefördert (Beratungsförderung der Gigabitrichtlinie des Bundes 2.0).

Branchendialog
Als ersten Schritt hat die Wirtschaftsförderung einen Branchendialog zum Glasfaserausbau in Erlangen durchgeführt. Ziel der Gespräche war es, einen ersten Überblick über den geplanten Ausbau zu bekommen und den Austausch mit den Telekommunikationsunternehmen zu intensivieren.

Markterkundung
Am 12. Juni 2024 hat die Stadt Erlangen zudem ein Markterkundungsverfahren gestartet. Dadurch werden wir einen umfassenden Überblick über die Breitbandgeschwindigkeiten, die an jeder einzelnen Adresse aktuell und in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen, erhalten. Auf Basis dessen werden wir den Dialog mit den Telekommunikationsunternehmen noch einmal intensivieren, um den weiteren Breitbandausbau möglichst gezielt in bisher weniger gut versorgte Gebiete zu lenken.

Informationen zum Branchendialog und zum Markterkundungsverfahren der Stadt Erlangen erhalten Sie über das Förderportal des Bundes.