Brücke Weinstraße wird instandgesetzt

Stand: 04.05.2022

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bereitet ab Montag, 2. Mai, die Instandsetzung der Brücke der Weinstraße über die Bundestraße 4 vor.

Dazu werden vorab eine Umfahrung und ein höhengleicher Anschluss an die B 4 hergestellt, um die Anbindung des Uni-Südgeländes und der östlichen Stadteile von Erlangen sowie der angrenzenden Orte des Landkreises sicher zu stellen. Während der gesamten Bauzeit wird die Richtungsfahrbahn Nürnberg der B 4 im Baustellenbereich gesperrt und der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Erlangen geführt. Dort steht dem Verkehr während der Bauzeit eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung.

In einem ersten Schritt wird unmittelbar nördlich an der Anschlussstelle ein Kreisverkehr als Kreuzung der Bundesstraße B 4 mit der Kreisstraße ER 3 (Weinstraße) eingerichtet. Der Kreisverkehr wird in drei Abschnitten neben und zwischen den bestehenden Fahrbahnen der B 4 hergestellt. Diese Vorarbeiten werden voraussichtlich vier bis fünf Wochen dauern. Im Anschluss daran beginnt dann eine Brückeninstandsetzung. Dafür ist eine rund 20-wöchige Vollsperrung erforderlich.

Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.