Business Support Center
Stand: 20.03.2023
Interkommunales Projekt fördert Ansiedlung ausländischer Unternehmen
Das Business Support Center (BSC) ist ein gemeinsames Projekt der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen. Ziel ist es, die Ansiedlung ausländischer KMU in der Region zu initiieren und zu erleichtern. Mit dem Projekt haben die drei Städte jetzt ein zusätzliches Instrument an der Hand, um die internationale Positionierung ihrer Städte und der Metropolregion voranzutreiben und neue Unternehmen aus dem Ausland für die Region zu begeistern.
Das Angebot umfasst eine bedarfsorientierte Unterstützung und Dienstleistungen, wie zum Beispiel kostenfreie Beratung, die Vernetzung mit Cluster-Initiativen oder einen befristeten Zuschuss für Büroinfrastruktur. Der Vorläufer des BSC ist schon seit längerem erste Anlaufstelle für Unternehmen weltweit. Bisher hat das BSC 49 Unternehmen gefördert. Davon haben 22 weiterhin ihren Sitz in der Region, darunter auch ENY-Mobility in Erlangen.
Vor dem Hintergrund des stärker werdenden Wettbewerbs der Regionen bietet das Business Support Center somit effiziente Starthilfe und schafft einen Wettbewerbsvorteil. Zugleich leistet es auch einen aktiven Beitrag zur Willkommenskultur für ausländische Investoren