Cercle Celtique de Rennes in Erlangen
Stand: 11.12.2024
Zweiter Teil des Austausches zum immateriellen Kulturerbe zwischen der Bretagne und Franken
Vom 5.-9. November 2024 war der Cercle Celtique de Rennes zu Besuch in Erlangen, um verschiedene Facetten der bretonischen Kultur vorzustellen. Der Cercle Celtique archiviert das Kulturerbe nicht in musealer Form, sondern hält es im Alltag lebendig und bietet den Rahmen für zeitgenössisches künstlerisches Schaffen, das die Tradition aufgreift und in die Moderne führt. In Erlangen erwartete die sieben Mitglieder des Cercle Celtique ein umfangreiches Programm. Am Ohm-Gymnasium stellten sie einer Französisch-Klasse neben der traditionellen bretonischen Musik und der dafür verwendeten Instrumente auch die typische Tracht vor und spielten mit den Schüler*innen eine Runde Jeu de palets. Natürlich wurde auch gemeinsam getanzt und es wurden Crêpes gebacken (und gegessen). Gemeinsam mit dem Kulturverein Erlangen fand im Kulturforum Logenhaus ein Tanzworkshop und Fest Noz statt, bei dem schon geübte Tänzer*innen und auch neugierige Tanz-Neulinge einige Tänze der Bretagne lernen durften. Ein für alle Beteiligte besonderer Moment war der bretonische Nachmittag im Seniorenwohnheim Diakonie am Ohmplatz. Der leckere Duft von Crêpes und die Musik der Bretagne wehten durch die Gänge und begeisterte die Bewohner*innen. Zum Abschluss fand in der vhs Erlangen ein Freundschaftsabend Erlangen-Rennes statt. Bei freiem Eintritt konnten alle Interessierte das reiche Kulturerbe der Bretagne entdecken. Und natürlich wurde auch hier getanzt und frische Crêpes gegessen.
Die Einladung des Cercle Celtique nach Erlangen war der zweite Teil eines Austausches zum immateriellen Kulturerbe Frankens und der Bretagne. Bereits im März reiste der Kulturverein Erlangen nach Rennes und gab im Rahmen des Festivals Sevenadur einen kleinen Einblick in die fränkische Kirchweihkultur.
Die Einladung des Cercle Celtique de Rennes nach Erlangen wurde vom deutsch-französischen Bürgerfonds unterstützt und fand in Kooperation mit dem deutsch-französischem Institut Erlangen (dFi), der vhs Erlangen und dem Kulturverein Erlangen statt.
Galerie
Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen
Anschrift
Öffnungszeiten
zusätzlich individuelle Terminvereinbarung