Erlangen testet Chatbot auf der Website
Stand: 19.02.2025
Neue Wege in der Bürgerkommunikation: Ab sofort steht auf der Internetseite der Stadt eine Testversion des neuen Chatbot Erlangen zur Verfügung.
Dieser digitale Suchassistent steht Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr unter https://chatbot.erlangen.de/ zur Verfügung und soll mittels künstlicher Intelligenz effiziente und einfach Informationen zur Verfügung stellen.
Der Chatbot Erlangen funktioniert denkbar einfach: Man gibt seine Frage in ein Dialogfeld ein. Dabei ist es egal, ob man auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder in einer der 32 unterstützten Sprachen fragt – das System versteht und antwortet multilingual. Er greift dabei auf sämtliche frei verfügbare Informationen der städtischen Internetseite zurück und bereitet diese in möglichst verständlicher und natürlicher Sprache auf.
Die Bürgerinnen und Bürger können die Qualität der Antworten bewerten: Ein „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ reicht, um Feedback zu geben. Antworten, die als unzureichend empfunden werden, sollen analysiert und fehlende Informationen auf der Internetseite ergänzt werden, teilt das zuständige Amt für Digitalisierung und Informationstechnik mit. Der Chatbot wird auf dieser Grundlage in der Testphase kontinuierlich verbessert. Im Rahmen der Testphase ist er zunächst als Kachel auf der Startseite integriert.
Die Stadt Erlangen weist darauf hin, dass der Chatbot weder rechtsverbindliche Auskünfte erteilen kann, noch Genehmigungsverfahren ersetzt.
(Einen Bericht gibt es auch in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1" - Ausgabe Oktober 2024)
Video: Unser KI-Chatbot im Einsatz
Unser neuer KI-Chatbot ist Ihr persönlicher Assistent für alles, was mit Erlangen, unseren städtischen Leistungen und der Stadtverwaltung an sich zu tun hat. Es ist ganz einfach: Sie stellen ihm eine Frage, der Chatbot findet für Sie die passende Antwort. Das hilft Ihnen dabei, schneller an die gewünschten Informationen zu kommen und entlastet unsere Mitarbeiter*innen, die sich in der Zeit um viele andere wichtige Themen kümmern können. Und sollte unser Chatbot Ihnen einmal nicht weiterhelfen können, sind wir natürlich wie gewohnt stets für Sie da.
Im Video sehen Sie, wie der Chatbot bei uns zum Einsatz kommt, was seine Stärken und Vorteile sind und wie Sie ihn am besten bedienen können.