Einwände des Seniorenbeirats - Aufparken
Stand: 31.07.2023
Stellungnahme zur Bearbeitung des SBE-Antrags "Aufparkregelgung"
Bereits im September 2022 stellte der Seniorenbeirat den Antrag auf Berichterstattung zur Aufhebung von Aufparkregelung auf Gehwegen. In der Bearbeitung des Berichtsantrages lässt die Verwaltung wissen, dass sie der Rücknahme von Aufparkregelungen im Innenstadtbereich „keine Priorität“ beimisst und dies auch in Zukunft nicht tun kann.
Der Arbeitsausschuss und die AG Mobilität des Seniorenbeirats sowie das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter Erlangen e.V. (ZSL) wanden sich entschieden dagegen.
Das Gremium machte nochmals deutlich, mit welchen Gefahren sich gerade auch Rollstuhlfahrer bei zu geringen Gehwegbreiten konfrontiert sehen. Aber auch Familien mit Kinderwägen, Menschen mit Rollatoren oder Sehbehinderte stoßen auf dasselbe Problem. Mittlerweile hat sich die Situation sogar noch verschlechtert, weil die Gehwege nun auch von wild abgestellten Scootern verengt werden, deren Flotte im Stadtgebiet jüngst noch durch die Fahrzeuge der Firma „Lime“ erweitert wurde.
Wir begrüßen es sehr, dass in der Anlagenstraße Aufparkregelungen zurückgenommen werden sollen. Allerdings ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts passiert.
Wir erwarten jedoch, dass das Thema nicht einfach abgeschlossen wird und die Stellen in der Stadt, die eine zu geringe Gehwegbreite aufweisen, sukzessive angegangen werden.