„Statistik aktuell“ zu Erlangens Stimmen zum Klima-Aufbruch
Stand: 15.11.2024
Eine vertiefe Auswertung der Bürgerbefragung 2023 zu Erlangens Stimmen zum Klima-Aufbruch ist in der Reihe „Statistik aktuell“ erschienen.
Eine der Schwerpunkte der Bürgerbefragung 2023 war der Klima-Aufbruch. Dabei handelt es sich um die Zielsetzung der Stadt Erlangen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Im vorliegenden Bericht werden die Meinungen der Bürger*innen zu dieser Aktion vertieft untersucht und mit Daten aus der Bürgerbefragung 2020 zum Thema Klimaschutz und Klimanotstand ergänzt.
Zentrale Erkenntnisse sind unter anderen:
- Den Klima-Aufbruch kennt knapp die Hälfte der Bürger*innen, vor allem ältere Personen und Zeitungsleser*innen.
- Die generelle Einstellung zum Klimaschutz ist nur in geringem Maß auf den soziodemografischen Hintergrund einer Person zurückzuführen, stärkeren Einfluss hat etwa die Angst vor den Folgen des Klimawandels.
- Bewussten Konsum und umweltfreundliche Mobilität sehen die Erlanger*innen als passendste Handlungsmöglichkeiten im Privaten.
- Einem Fünftel der Befragten fehlen jedoch Informationen, um klimafreundlich zu handeln.
- Die Bewertung der Aktion Klima-Aufbruchs insgesamt scheint unter anderem von der persönlichen Einschätzung der Handlungsnotwendigkeit abzuhängen.
Die Auswertung ist in der Reihe "Statistik aktuell" erschienen und steht hier zum Download bereit:
Bei Bedarf kann auch ein gedrucktes Exemplar bei der Statistikstelle angefordert werden.
Statistik und Stadtforschung
Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach individueller Vereinbarung möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr