Fahrradstadtplan

Stand: 24.06.2022
Alle Informationen rund um den Fahrradstadtplan

Der Fahrradstadtplan reflektiert Erlangen als traditionsreiche Fahrradstadt und soll den Verkehrsteilnehmern das Fahrrad als umweltfreundliches Alltagsverkehrsmittel zur vielfältigen Nutzung nahe legen. Insbesondere wird in der Neuausgabe auf das Angebot eines kostenlosen Verleihs von Transporträdern unterschiedlicher Bauart hingewiesen. In der jüngeren Vergangenheit wurden in Erlangen Teile der Fußgängerzone - teils zeitlich begrenzt - für den Radverkehr geöffnet, etliche Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben, mittlerweile acht Fahrradstraßen ausgewiesen und empfohlene Haupt- und Grünrouten ausgeschildert. Diese Aspekte greift der Fahrradstadtplan auf und gibt außerdem Auskunft zu benutzungspflichtigen und nicht benutzungspflichtigen Radwegen.

In der Neuauflage wurden wesentliche Radwegeverbindungen herausgestellt, die unterteilt in Ein- oder Zweirichtungsradwegen, Wege ohne Radverkehrsanlage über vorwiegend ruhige Nebenstraßen und unbefestigte Wegen abgebildet sind. Die Darstellung von geschwindigkeitsreduzierten Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen zeigt eine Vielzahl von angenehm zu radelnden Straßen und Wegen auf. Außerdem markiert der Plan Treppenanlagen, Fahrradparkplätze, Ausgabepunkte für den Verleih von Transporträdern und die Station zur Verknüpfung verschiedener Mobilitätsangebote, den sog. Mobilpunkt.

Der Fahrradstadtplan ist im handlichen Taschenformat gestaltet, so dass er beim Radeln jederzeit platzsparend mitgeführt werden kann. Er bietet aber auch Hilfestellung zur Anzeige von Radrouten auf Smartphones.

Der Fahrradstadtplan wird in einem 2-jährigen Rhythmus neu aufgelegt. Der Plan ist ab sofort zum Einzelpreis von 3,00 € am Info-Tresen des Bürgeramtes der Stadt Erlangen im Rathaus, bei der Tourist-Information des Erlanger Tourismus- und Marketing Vereins e.V., im örtlichen Buchhandel und in den ADFC-Geschäftsstellen erhältlich.

Abt. Geodaten und Bodenordnung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.