Familienstützpunkte in Erlangen
Stand: 26.08.2024
Familienstützpunkte sind Orte für Eltern und Familien - dort, wo viele Familien wohnen. In Erlangen gibt es bisher zwei Familienstützpunkte: in den Stadtteilen Anger und Büchenbach.
Egal, wie alt Ihr Kind ist: Hier finden Sie Vieles rund um Familie, Erziehung, die gute Entwicklung von Kindern oder zu finanziellen Hilfen für Familien.
Hier können Sie sich beraten lassen oder Veranstaltungen besuchen. Es gibt Aktionstage, Kurse, Offene Treffs und Familiencafes speziell für Eltern oder gemeinsam für Eltern und Kinder.
Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 15:00 - 16:30 Uhr ist Offene Beratung.
In dieser Zeit können Sie auch ohne Termin einfach vorbei kommen.
FAQ´s Familienstützpunkte
Ein Familienstützpunkt ist ein Ort für alle Eltern und Familien im Stadtteil.
Familienstützpunkte sind unter einem Dach mit anderen städtischen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien beheimatet.
- Ein Familienstützpunkt bietet Eltern eine allgemeine Beratung rund um Familie, Erziehung, Alltag und kindliche Entwicklung. Auf Wunsch wird zu weiterführenden oder spezialisierten Hilfen gelotst.
- Ein Familienstützpunkt organisiert Familienbildung für Eltern und Familien.
Familienbildung sind Angebote, die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder und fürs Familienleben stärken. Dies sind zum Beispiel Kurse, Vorträge, Treffs, Familiencafés oder Familienerlebnis- und Aktionstage.
Familienstützpunkt Anger
im Stadtteilhaus Isar 12, Isarstraße 12, 91052 Erlangen im 1. OG
Sicher erreichbar, auch für Beratung: jeden Donnerstag 15:00 bis 16:30 Uhr (außer in den Schulferien)
Telefon: +(49) 09131/ 86-3663
E-Mail: familienstuetzpunkt-anger@stadt.erlangen.de
Veranstaltungen Familienstützpunkt Anger
Familienstützpunkt Büchenbach
im gowi27, Goldwitzerstraße 27, 91056 Erlangen im Erdgeschoß
Sicher erreichbar, auch für Beratung: jeden Donnerstag 15:00 bis 16:30 Uhr (außer in den Schulferien)
Telefon: +(49) 09131/ 86 -3537
Ein Familienstützpunkt ist für alle Eltern da, die mit einem Baby, Kleinkind, Kind oder Jugendlichen leben. Egal, wie alt Ihr Kind ist und egal, in welcher Lebenssituation Sie sind.
- für Eltern, die Bildungsangebote, Tipps, Informationen oder Anregungen suchen - rund um kindliche Entwicklung, Erziehung, Leben als Familie und Familienalltag oder zu finanziellen Hilfen für Familien.
- für Eltern, die bei einem der Angebote eine gute Zeit mit ihrem Kind oder ihrer Familie verbringen wollen
- für Eltern, die Beratung suchen
- für Eltern in einer belastenden Lebenssituation
- für werdende Eltern
- auch ältere Kinder und Jugendliche oder Großeltern können sich hier Informationen oder Unterstützung holen.
Ja. In jedem Familienstützpunkt arbeiten erfahrene und kompetente Sozialpädagoginnen, die ein offenes Ohr für Sie haben. Sie unterliegen dem Sozialdatenschutz und der allgemeinen Schweigepflicht. Auf Wunsch wird zu weiterführenden und spezialisierten Hilfen vermittelt.
- Jeden Donnerstag von 15.00 – 16.30 Uhr ist offene Beratung. (außer in den Ferien und während der Familiencafés). Sie können ohne Anmeldung vorbeikommen. Eine Mitarbeiterin wird ein offenes Ohr für Sie haben. Sie können sich aber auch telefonisch voranmelden oder eine Mail schreiben.
- Auf Wunsch vermitteln die Mitarbeiterinnen zu speziellen Angeboten oder Hilfen weiter.
- Sie können Veranstaltungen, offene Treffs, Kurse rund um Familie und Erziehung oder eins der Familiencafés besuchen. Die Kinder sind fast immer dabei.
- Was viele Familien sehr schätzen: Im Familienstützpunkt finden Sie Kontakte zu anderen Eltern und Kindern.
In die offene Beratung können Sie Ihr Kind gerne mitbringen. Auch in den Familiencafés und in den meisten Bildungsangeboten sind die Kinder willkommen.
Die Familienstützpunkte haben nicht immer geöffnet. Es empfiehlt sich anzurufen, ehe Sie vorbeikommen. Für bestimmte Kurse oder Angebote ist zudem eine Anmeldung erforderlich.
Familiencafés, themenbezogene Cafés, Offene Treffs, Kurse, Vorträge, Gesprächsrunden, Aktionstage für die ganze Familie drinnen und in der Natur und vieles mehr
Die Veranstaltungen finden Sie im Familien ABC unter dem Stichwort Familienstützpunkt Anger und Familienstützpunkt Büchenbach.
Die Beratung und alle Informationen sowie die meisten Angebote sind kostenlos. Für manche Kurse können geringfügige Kosten entstehen.
Wenn es in ihrem Stadtteil noch keinen Familienstützpunkt gibt, können Sie gerne im Familienstützpunkt Anger und Büchenbach anfragen, ob dort gerade Platz ist.
Zwei weitere Familienstützpunkte in den Stadtteilen Bruck und Röthelheim sind geplant.
In jedem Familienstützpunkt arbeiten staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen mit langjähriger Berufserfahrung rund um Familie, Erziehung und Familienbildung.
Träger der Familienstützpunkte ist die Stadt Erlangen. Sie erhält für die Familienstützpunkte eine finanzielle Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
Eltern Sein ist ein Geschenk und ein großes Abenteuer. Und zugleich eine große Herausforderung und Verantwortung. Deshalb sollen Eltern und Familien unkompliziert unterstützt werden. Am besten dort, wo sie wohnen.