Ferienbetreuung des Umweltamts
Stand: 19.11.2024
Das Umweltamt Erlangen bietet regelmäßig Naturerlebnis-Ferienbetreuungswochen in den bayerischen Schulferien (Pfingsten und Sommer, Montag-Freitag) im Betreuungszeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr an. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den folgenden Unterkapiteln, der Broschüre oder dem Webauftritt des Erlanger Familienbündnisses: https://erlanger-familienbuendnis.de/ferienbetreuung/.
Das Umweltamt Erlangen bietet regelmäßig Naturerlebnis-Ferienbetreuungswochen in den bayerischen Schulferien (1. Pfingst- und 1. Sommerferienwoche, Montag/Dienstag-Freitag) im Betreuungszeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr an. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Broschüre im Downloadbereich oder dem Webauftritt des Erlanger Familienbündnisses. Teilnehmen können max. 20 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahre. Das Angebot ist sowohl freizeit- als auch umweltpädagogisch ausgerichtet, für die teilnehmenden Kinder soll der Erholungscharakter der Ferien Hand in Hand gehen mit Bildungseinheiten zur Nachhaltigkeit. Die Stärkung des sozialen Miteinanders ist genauso Bestandteil des Ferienangebots wie die inhaltliche Ausrichtung:
Die NaturERlebniswochen „Planet A-Camp“ bieten eine Woche Spaß in und mit der Natur. Die Kinder erwarten wechselnde naturbezogene Aktivitäten im Garten, am Weiher, im Wald und vielem mehr. In Spielen und Kreativworkshops ist Zeit für Gemeinschaftserlebnisse, Fantasie und Geschicklichkeit. Zusammen mit zwei erfahrenen Umweltpädagoginnen und externen Fachleuten wollen wir aber auch Naturerfahrungen machen, Tiere kennenlernen und Anregungen zur Nachhaltigkeit erproben. Die NaturERlebniswoche richtet sich an alle, die Lust haben, draußen zu sein, Interesse an unserer Umwelt mitbringen und eine abenteuerliche Ferienwoche im Gemeinschaftsgarten Bruck und auf kleinen Exkursionen erleben möchten.
Die Anmeldung erfolgt für die Pfingstferienwoche direkt beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen. Auf Anfrage erhalten Sie auch alle Informationen zum Programm sowie das Anmeldeformular. Der Anmeldeschluss ist der letzte Freitag vor der jeweiligen Ferienwoche, 12 Uhr, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Anmeldezeitpunkt; sind alle Plätze vergeben, ist keine weitere Aufnahme mehr möglich.
Im Sommer buchen Sie bitte rechtzeitig (ca. Ende Juni/Pfingstferien) über das Kinderkulturbüro.
Der Teilnahmebetrag pro Kind und Woche beträgt inkl. Betreuung, Teilverpflegung (Bio-Frühstück), Material, Eintrittsgeldern und ggf. Fahrtkosten 100 Euro (bzw. 80 Euro bei 4 Tagen). Finden die Kriterien des Erlanger Bündnisses für Familien Anwendung, reduziert sich der Preis um 10 Euro/Tag/Kind. Inhaber*innen des ErlangenPasses erhalten gegen Vorlage der Passkopie 15 Euro/Tag/Kind Ermäßigung (im Sommer 50 % des Wochenpreises).
Der Betreuungsort ist der Kulturpunkt Bruck (Gemeinschaftsgarten UnserGarten Bruck), Fröbelstraße 6, 91058 Erlangen. Es sind Exkursionen mit variierendem An-/Abreiseort geplant.
Das Amt für Umweltschutz und Energiefragen ist Kooperationspartner des Erlanger Bündnisses für Familien sowie des ErlangenPasses. Die Ferienbetreuung findet außerdem in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck statt.
Das Umweltamt Erlangen bietet in Zusammenarbeit mit "Treffpunkt Draußen" regelmäßig Naturerlebnis-Ferienbetreuungswochen in den bayerischen Schulferien (Sommerferienwochen, Montag-Freitag) im Betreuungszeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr an. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Broschüre im Downloadbereich oder dem Webauftritt des Erlanger Familienbündnisses. Die Ferienwochen von „Treffpunkt Draußen“ finden in Kooperation mit dem Amt für Umweltschutz und Energiefragen (im Sommer) und dem Kinderkulturbüro (in den Osterferien) statt. Teilnehmen können max. 14 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre. Das Angebot ist sowohl freizeit- als auch umweltpädagogisch ausgerichtet, für die teilnehmenden Kinder soll der Erholungscharakter der Ferien Hand in Hand gehen mit Bildungseinheiten zur Nachhaltigkeit. Die Stärkung des sozialen Miteinanders ist genauso Bestandteil des Ferienangebots wie die inhaltliche Ausrichtung, Spiele und Tagesroutinen sind wichtige Bestandteile des Programms:
Wildniswoche
Das Leben in der Natur ist voller spannender Abenteuer. Was kann ich mit meinem Taschenmesser alles Tolles herstellen und wie verwende ich es sicher? Welche Tiere leben in unserem Wald? Wo wohnen sie und wie verbringen die Tiere eigentlich im Wald ihren Tag? Wie funktioniert Feuermachen ohne Streichhölzer und Feuerzeug? In unserer Wildnis-Erlebniswoche werden wir den ganzen Tag als Gruppe in der Natur verbringen, dort gemeinsam Spiele spielen, Herausforderungen meistern und Abenteuer erleben. Die natürliche Umgebung hilft uns, weiter zu wachsen und wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten ebenso auszubauen, wie Sozialkompetenzen zu entfalten und ein Starksein in der Gruppe zu erleben.
Spiele und Tagesroutinen wie eine Morgen- und Abschlussrunde sind wichtiger Bestandteil des Programms.
3. Woche: 18.-22.08.2025, 8-16 Uhr
Walddetektive
Der Wald ist der beste Abenteuerspielplatz, den man sich vorstellen kann. Ausgestattet mit unserer Abenteurerausrüstung, ziehen wir los. Wir bauen uns ein Lager, von dem aus wir unsere Ausflüge starten, bei denen wir den Spuren der Tiere folgen und essbare Wildkräuter und die Geheimnisse des Waldes entdecken. Wir schärfen unsere Sinne und üben uns darin, blind im Wald unterwegs zu sein. Gleichzeitig spüren wir die Ruhe und Kraft des Waldes und versuchen, uns mit der Natur zu verbinden.
Spiele und Tagesroutinen wie eine Morgen- und Abschlussrunde sind wichtiger Bestandteil des Programms.
4. Woche: 25.-29.08.2025, 8-16 Uhr
Leben wie die Stammesvölker
Tauche mit uns ein in das Leben der Naturvölker Nordamerikas. Gemeinsam versuchen wir uns in den Fähigkeiten der Stammesvölker. Wir gehen auf Streifzug in die Natur, suchen Wildpflanzen, folgen den Spuren der Tiere und lernen zu schleichen wie die Scouts der Apachen. Wir üben uns im Feuermachen oder bauen Bögen und basteln Armbänder und Ketten aus Holzperlen und Naturmaterialien. Im Ferienprogramm „Leben wie die Stammesvölker“ können sich Kinder entfalten, Sozialkompetenzen ausbauen und tolle neue Fähigkeiten entdecken.
Spiele und Tagesroutinen wie eine Morgen- und Abschlussrunde sind wichtiger Bestandteil des Programms.
5. Woche: 01.-05.09.2025, 8-16 Uhr
Osterferien (Zuständigkeit: Kinderkulturbüro):
Geheimnisse des Feuers: 1. Woche (Mo – Do) 14. bis 17.04.2025
In der Feuerwoche sammeln wir Erfahrungen im Entfachen und Unterhalten eines Feuers und kochen eine kleine warme Mahlzeit in einem selbst gebauten Kocher.
Wildniswoche: 2. Woche (Di – Fr) 22. bis 25.04.2025
siehe Beschreibung oben
Das sollten die Kinder mitbringen:
- Verpflegung für den Tag
- Trinkflasche
- Dem Wetter angepasste Kleidung, die dreckig werden darf
- Kopfbedeckung
- Sonnen-, Zecken- und Mückenschutz
Im Vorfeld ist die Abgabe des ausgefüllten Notfallbogens verpflichtend.
Im Sommer buchen Sie bitte rechtzeitig (ca. Ende Juni/Pfingstferien) über das Kinderkulturbüro. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Anmeldezeitpunkt; sind alle Plätze vergeben, ist keine weitere Aufnahme mehr möglich. Es besteht aber eine Warteliste, auf der Kinder vorrücken können.
Der Teilnahmebetrag pro Kind und Woche beträgt inkl. Betreuung, Exkursionen und Material 125 Euro (bzw. 100 Euro bei 4 Tagen). Inhaber*innen des ErlangenPasses erhalten gegen Vorlage der Passkopie 50 % Ermäßigung auf den Wochenpreis. Es besteht Selbstverpflegung: Die Kinder bringen sich Essen für den Tag mit.
Der Betreuungsort ist der Abenteuerspielplatz Brucker Lache, Zeißstraße 24, 91058 Erlangen. Es sind Exkursionen in die Umgebung geplant.
Das Amt für Umweltschutz und Energiefragen ist Kooperationspartner des Erlanger Bündnisses für Familien sowie des ErlangenPasses. Die Ferienbetreuung findet außerdem in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck statt.