Große Anerkennung für den Seniorenbeirat Erlangen

Stand: 16.05.2023

Der Rotary-Preis 2023 ging in diesem Jahr unter anderem an das Seniorencafé Ukraine.

Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine kamen auch nach Erlangen viele Flüchtlinge, vor allem Frauen mit Kindern und Ältere. Als Bürger Erlangens wurden sie Zielgruppe des Seniorenbeirats, der sich um Menschen 60+ kümmert.

Dem Gremium war von Beginn an klar, hier handeln und Angebote machen zu müssen. Man hat sich gleich überlegt, was zu tun sei. Jüngere knüpfen relativ schnell Kontakte untereinander, Kinder gehen in die Schule oder in den Kindergarten. Aber die Älteren?

Seit seiner Gründung, dem 5. April 2022, ist das Seniorencafé in der katholischen Gemeinde Sankt Heinrich ein Treffpunkt für alle, eine Austauschbörse, ein Ideenmarkt, ein Generator für Initiativen, ein Start- und Zielort für Ausflüge, ein Zentrum der spirituellen Mitte für Andachten zu kirchlichen Feiertagen, ein Ort der Hilfe und des Zuspruchs, eine Bühne für gemeinsames Singen, getragen gemeinsam vom Seniorenbeirat sowie dem Arbeitskreis Senioren St. Heinrich und dem Helferkreis St. Heinrich. Eine in ganz Erlangen einzigartige Einrichtung mit mittlerweile gut 80 Stammgästen, denen sich immer wieder neue anschließen, und aus dessen Reihen neue Gruppierungen entstehen, wo man gemeinsam kocht oder Sprachtandems bildet.

Ein exemplarischer Ansatz, um auf ehrenamtlicher Basis Integration für Flüchtlinge zu ermöglichen ist hier entstanden, strahlt auf die ganze Stadtgesellschaft aus - und verdient die Auszeichnung mit dem Rotary-Preis. Ludmila Filipska aus Charkiw brachte es selbst auf Deutsch zum Ausdruck: "Wir danken Ihnen allen!"

Text: Peter Steger