Dachverband bayerischer Jugendvertretungen gegründet

Stand: 11.04.2022

Über 45 Delegierte aus 26 Jugendvertretungen kamen am 19. März 2022 in Ingolstadt zur offiziellen Gründung des Vereins „Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen“ (DVBJ) zusammen. Für das Jugendparlament nahm zweiter Vorsitzender Fynn Geifes teil.

Er fungiert zusammen mit der ersten Vorsitzenden Emilia Kindler als Delegierter und vertritt dort das Jugendparlament der Stadt Erlangen. Fynn Geifes: „Mit der Gründung des DVBJ haben wir einen Meilenstein für die Jugendvertretungen in Bayern gesetzt. Auf dem Kongress hat sich erneut herausgestellt, wie viele Überschneidungen es zwischen den verschiedenen Beteiligungsformaten gibt. Durch den DVBJ werden wir uns nun besser vernetzen und gemeinsame Projekte stemmen können, denn als starker Ansprechpartner wird der Dachverband auch fachlich unterstützend zur Seite stehen. In Ingolstadt haben wir Delegierte dem einen Raum gegeben, was viel zu lange und viel zu wenig stattfand: Kooperation, Austausch und Solidarität unter den Interessensvertretungen der bayerischen Jugend. Ich freue mich für das Jugendparlament Erlangen und auch ganz persönlich darüber, Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein, und bin vollkommen überzeugt, dass wir hier eine große Erfolgsstory begonnen haben.“

Ziele des DVBJ werden sein, sich für mehr Beteiligungsformen für Jugendliche in allen Kommunen Bayerns stark zu machen, Vernetzung unter den bereits bestehenden Jugendvertretungen zu betreiben, und dabei vor allem mehr gemeinsame Projekte und Ideen zu ermöglichen und auszutauschen. Als gemeinsame Plattform wollen die beteiligten Jugendvertretungen mit einer starken Stimme sprechen und in Zukunft auch mutig die Interessen der jungen Menschen aus dem Freistaat in der Landes- und Bundespolitik einfordern.