Grüße zum Ramadan

Stand: 07.03.2024

Der Ausländer- und Integrationsbeirat sendet herzliche Grüße zum Beginn des Fastenmonats Ramadan an alle muslimischen Bürger- und Bürgerinnen in Erlangen und Umgebung.

Die Vorsitzenden richten persönliche Grüße an alle Menschen muslimischen Glaubens: Möge diese gesegnete Fastenzeit allen Muslim*innen, den muslimischen Gemeindemitgliedern und allen muslimischen Bürger*innen in Erlangen inneren Frieden und spirituelle Erfüllung bringen.

Der Ramadan ist eine Zeit des Teilens, der Empathie und Barmherzigkeit. Durch die Betonung von Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe, Frieden und Verantwortung tragen Musliminnen und Muslime dazu bei, die Kernwerte unserer Gesellschaft zu stärken.

Inmitten der globalen Herausforderungen und der Dynamik in der Migrationspolitik Deutschlands, brauchen wir die Rückbesinnung auf den Glauben und die Gemeinschaft, die auch in bewegten Zeiten den Zusammenhalt in unserer Stadt stärkt.

Die Schicksale von Geflüchteten sind im Kontext der immer wieder aufkommenden Kriege und Krisen, weiterhin. Die Umstände des Israel-Palästina Konfliktes haben für unsagbares Leid gesorgt. Den Angehörigen gelten unsere aufrichtige Unterstützung und Anteilnahme.

Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, in unserer Stadt willkommen sind und Unterstützung erhalten. Ihre Solidarität und Mitmenschlichkeit sind dabei die stärksten Werkzeuge.

Möge der Ramadan uns dazu inspirieren, weiterhin Brücken der Verständigung zu bauen und Mitmenschlichkeit in unserem täglichen Handeln zu leben.

Herzliche Grüße,


Die Vorsitzenden des Ausländer- und Integrationsbeirats der Stadt Erlangen