Harald Lang - Referent für Planen und Bauen
Stand: 31.10.2024
Harald Lang ist seit 2023 als berufsmäßiger Stadtrat der Leiter des Referats für Planen und Bauen.
Lebenslauf
Geboren in Bamberg habe ich in Stuttgart Architektur und Stadtplanung studiert. Nach erfolgreichen Jahren in einem Planungsbüro mit vielen städtebaulichen Wettbewerbserfolgen und Projekten habe ich in München das 2. Staatsexamen zum Regierungsbaumeister im Bereich Hochbau absolviert.
Anschließend begann ich meine kommunale Karriere bei der Stadt Erlangen in der Projektgruppe Röthelheimpark und als Abteilungsleiter im Stadtplanungsamt. Mit dem Wechsel nach Bamberg als Leiter des Stadtplanungsamtes gingen auch die Übernahme der Sonderprojekte Landesgartenschau 2012 oder die Konversion industrieller Flächen einher. Ab 2013 als Leiter des Amtes für Strategische Entwicklung und Konversion habe ich als Projektentwickler für die Stadt die Konversionsflächen in eine stadtverträgliche Transformation und Vermarktung geführt und u. a. das neue Stadtquartier Lagarde-Campus mit 21 ha als bundesweit anerkanntes und gefördertes energetisches Modellquartier mit 75% regenerativer Energieerzeugung im Quartier etabliert.
Ich leite das Referat Planen und Bauen mit dem Amt für Gebäudemanagement, Amt für Stadtplanung und Mobilität, Bauaufsichtsamt und Tiefbauamt. Zugleich erfüllt das Referat Sonderaufgaben und ist Verbindungsstelle zu verschieden planenden Verbänden, Vereinen und Gesellschaften. Wir sind Ansprechpartner und Berater für strategisch relevante Anfragen und verstehen uns als kommunaler Partner für Fragestellungen aus den oben gennannten Fachbereichen.
Harald Lang im Gespräch
Ich hatte zu Beginn meiner kommunalen Karriere u. a. mit der Entwicklung des Röthelheimpark wunderbare Jahre in Erlangen. Eine gut organisierte Verwaltung mit vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegten eine kooperative Stadtentwicklung auf Augenhöhe mit der Erlangener Bürgerschaft. Hier werde ich wieder anknüpfen.
Erlangen pflegt traditionell einen weltoffenen, unaufgeregten und wertschätzenden Auftritt – trotz oder auch gerade wegen der grandiosen Player wie Siemens, UNI-Kliniken, FAU und eines fulminanten Mittelstandes – es ist Herausforderung und Freude gleichermaßen, Teil dieses Kanons zu sein.
Überblick behalten, Transparenz und Wertschätzung beweisen, Diskussion und Teilhabe fördern, Expertise einbringen, Synergien nutzen und gemeinsam tragfähige und zukunftssichernde Vorschläge unterbreiten – immer mit Blick auf den Erlanger Maßstab und Kontext.
Ein guter Überblick respektive eine gute Aussicht hinauf – und ein guter Espresso wieder herunter.
Den Skulpturengarten Heinrich Kirchner, die barocke Schlossgartenanlage mit der Orangerie und das Kellerviertel am Burgberg.
Im Botanischen Garten zu Erholung und am Brucker Wehr, wenn es mal plätschern soll.
Live am liebsten Jazz-Festival`s wie Jazz Baltika oder ELB-Jazz, gerne auch im Jazzclub in Bamberg. Dazwischen je nach Stimmung und Sonnenstand von Rock bis Indie, Techno und Motown.
Sonnenbrille, Wanderstiefel, Badehose.
Am besten ist der Weg über mein Büro. Per E-Mail an baureferat@stadt.erlangen.de, telefonisch unter der Rufnummer 09131/86-1370. Sollten Sie ein Fax senden wollen, dann schicken Sie dieses bitte an die Nummer 09131/861035.
Referat VI - Planen und Bauen
Referatsleitung: Harald Lang
Anschrift
Öffnungszeiten
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.