Hartwich-Düfel erhält Kulturpreis
Stand: 21.10.2024
Unter anderem sind das gemeinsame Musizieren mit Laien und das bürgerschaftliche Engagement ihre Herzensanliegen.
Der Stadtrat folgt der Empfehlung des Kulturbeirats und zeichnete letzte Woche die Kirchenmusikerin und Cembalistin Susanne Hartwich-Düfel mit dem Kulturpreis 2024 aus. Gewürdigt wurde eine Musikerin, deren innovatives und interdisziplinäres Konzept von Kirchenmusik verschiedene Generationen und Milieus zusammenbringe, heißt es in der Begründung des Kulturbeirats.
Nach dem Studium der Kirchenmusik (Konzertfach Orgel und Cembalo) an der Hochschule für Musik in München war Hartwich-Düfel lange in Nürnberg tätig. Seit 2015 ist sie als Dekanatskantorin für die Kirchenmusik in St. Matthäus in Erlangen verantwortlich. Dort kuratiert sie ein vielfältiges, interdisziplinäres und weit über Glaubensthemen hinausreichendes Konzertprogramm. Neben der Zusammenarbeit mit professionellen Musikerinnen und Musikern sind ihr das gemeinsame Musizieren mit Laien und das bürgerschaftliche Engagement Herzensanliegen. Benefizaktionen wurden unter ihrer Leitung beispielsweise zu Gunsten der Erlanger Tafel, für die neue Orgel von St. Matthäus, während der Corona-Zeit und im Kontext der Erlanger Partnerschaftsarbeit durchgeführt.
Der Kulturpreis der Stadt Erlangen wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
Kulturamt
Unter dem Dach des Kulturamts befinden sich
- die großen Festivals (Internationaler Comic-Salon Erlangen, internationales figuren.theater.festival, Erlanger Poetenfest)
- die Abteilung Bildende Kunst, Kunstpalais und Städtische Sammlung
- die Sing- und Musikschule
- die Jugendkunstschule / das Kinderkulturbüro
Die Geschäftsführung der Kunstkommission Erlangen liegt ebenfalls beim Kulturamt.
Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten:
- Kunstpalais
- Jugendkunstschule JuKS
- Kinderkulturbüro
- Sing- und Musikschule
- Internationaler Comic-Salon Erlangen
- internationales figuren.theater.festival
- Erlanger Poetenfest
Amtsleitung des Kulturamts: Anne Reimann