Innenentwicklung 2.0
Stand: 29.09.2023
Erlangen ist ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort. Dies bedingt auch eine hohe Nachfrage nach Flächen für Wohnen und Arbeiten, gerade auch von Erlanger Bürger*innen und Bürgern, die derzeit nur sehr begrenzt bedient werden kann. Daher unternimmt die Stadt Erlangen bereits seit vielen Jahren erhebliche Anstrengungen um neue Flächen zu entwickeln.
arc.grün
In Erlangen sind die klassischen Instrumente der Innenentwicklung, wie die Revitalisierung von Brachflächen, weitgehend ausgeschöpft. Daher wurden im Rahmen des bayerischen Förderprogramms „Erhebung der Innenentwicklungspotenziale“ innerstädtische Flächen in den Blick genommen, die aufgrund ihrer derzeitigen Nutzung Potenzial für eine höhere Ausnutzung aufweisen. Dazu zählen insbesondere ebenerdige Stellplatzanlagen und/oder eingeschossige Gewerbebauten. Ergänzt wurden diese Fläche durch eine interne Erhebung weiterer Potenzialflächen, die sich ebenfalls für eine Bebauung eignen.
Aufstocken und Überbauen von niedrigen Gewerbebauten
Gewerbebauten wurden und werden häufig eingeschossig gebaut. Mittlerweile gibt es aber gute Beispiele dafür, wie mehrgeschossige Bauten nicht nur bei einer Büronutzung, sondern z. B. auch im Handwerk oder produzierenden Gewerbe funktionieren können. Betriebliche Abläufe bleiben gewährleistet und können sogar davon profitieren.
Neubau auf bisher nicht bebauten Flächen
Im Stadtgebiet Erlangen gibt es eine Vielzahl von ebenerdigen Parkplatzflächen. Aufgrund ihrer Lage bieten sie sich im besonderen Maße für eine Bebauung oder auch Überbauung unter Beibehaltung der Stellplätze an. Bei der Neukonzeption von Flächen und einer möglichen Anpassung der Nutzung werden erforderliche Stellplätze berücksichtigt. Neben Großprojekten, wie der Planung auf dem Großparkplatz eignen sich hierfür auch schon Stellplatzanlagen ab ca. 500 m² Fläche.
Abriss und Ersatzneubau
In vielen Fällen sind eingeschossige Gebäude statisch nicht auf eine nachträgliche Aufstockung ausgelegt. Statt der aufwändigen Ertüchtigung können der Abbruch und ein anschließender Neubau die wirtschaftlichere Lösung sein. Neben höherer Dichte und besserer Ausnutzung der Grundstücksfläche können oft auch weitere Vorteile (z. B. Anpassung an neue Anforderungen, Energiestandards) realisiert werden.
Vorteile für Sie als Eigentümer
- Bessere (renditestärkere) Ausnutzung Ihres Grundstücks
Vorteile für Sie als Grundstücksnutzer
- Sie bzw. Ihr Mieter können mögliche Erweiterungsabsichten am etablierten Standort umsetzen
Vorteile für alle
- Bereitstellung von zusätzlichem Wohnraum und Gewerbeflächen
- Verringerung von Flächenverbrauch
- Nutzung der bestehenden Infrastruktur
Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Grundstücks! Falls Sie Interesse an einer stärkeren Ausnutzung Ihres Grundstücks haben oder unser Beratungsangebot nutzen wollen, können Sie sich gerne an Frau Gugel (Telefon: 09131/86-1357, E-Mail: innenentwicklung@stadt.erlangen.de) wenden.
Innenentwicklung 2.0 - Flyer
Innenentwicklung 2.0 - Konzeptstudie
Innenentwicklung 2.0 - Flyer
Innenentwicklung 2.0 - Konzeptstudie
Amt für Stadtplanung und Mobilität
Amtsleitung: Tilmann Lohse
Anschrift
Öffnungszeiten
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon oder E-Mail auf.