Jahresabschlussgrüße des AIB

Stand: 19.12.2022

Jahresabschlussgrüße des Ausländer- und Integrationsbeirats durch Ihren Vorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen, liebe Freund*innen,

ein in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Hinter uns allen liegen sehr emotional geprägte Wochen und Monate. Der schreckliche Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos. Auch die aktuellen Ereignisse im Iran und die andauernde Katastrophe auf dem Mittelmeer bewegen uns außerordentlich. Die jüngsten Enthüllungen um die Reichsbürgergruppe machen uns fassungslos. Wir trauern mit den Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, auf der Flucht sind oder sich um Familie und Freunde sorgen müssen. Wir hoffen auf ein baldiges Ende des schrecklichen Krieges und auf ein besseres Jahr 2023, in dem Frieden und Demokratie gestärkt hervorgehen.

Trotz aller weltpolitischer Verwerfungen gab es aber auch zahlreiche Ereignisse in unserer Stadt, die wir gemeinsam mit Ihrer und Eurer Unterstützung durchführen konnten. Auf diese können wir mit Freude und Stolz zurückblicken. Dafür möchten wir Ihnen und Euch ganz herzlich danken. Dabei steht natürlich unser „Fest der Kulturen“ im Juli 2022 im Vordergrund. Ein rauschendes Fest, das symbolisch für die kulturelle Vielfalt, die Toleranz und für Respekt gegenüber den verschiedenen Kulturen in Erlangen steht. Vielen Dank an alle, die hier zusammen mit dem Ausländer- und Integrationsbeirat mitgewirkt und mitgefeiert haben!

In Erinnerung geblieben ist uns die Ausstellung „Vielfraß meets Butterkeks“ des Stadtmuseums Erlangen. Sie zeigte in wunderbarer Weise, dass es Migration immer gegeben hat und immer geben wird. Und dies eben nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Wörtern. Und auch unsere gut besuchte Online-Veranstaltung zum UNESCO-Tag der Muttersprache hat verdeutlicht, dass sprachliche Vielfalt ein ganz besonderer Schatz in unserer Gesellschaft ist.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus von 14. bis 27. März 2022 haben wieder einmal gezeigt, dass Aufklärung und Sensibilisierung von jeder/m einzelnen eine der wichtigsten Aufgaben ist und bleiben wird. Wie in jedem Jahr hat die Stadt Erlangen auch diesmal zusammen mit anderen Institutionen und den Erlanger Schulen sehr interessante Wochen gegen Rassismus veranstaltet, an denen sich natürlich auch der AIB beteiligt hat.

Unter dem Motto „Wir schaffen es!“ ist es uns allen in Erlangen gelungen, die zahlreichen Flüchtlinge gut in unsere Gesellschaft zu integrieren. Wenn auch noch Schritte zu gehen sind, sind wir doch auf einem sehr guten Weg. Hier gilt unser besonderer Dank all den ehrenamtlichen Helfer*innen und den Kolleg*innen der Flüchtlings- und Migrationsberatung. Wir möchten uns ganz besonders bei allen bedanken, die andere Menschen bei sich aufgenommen oder unterstützt haben.

Wir haben auch gemeinsam Einiges erreicht: einige richtungsweisende Anträge wurden von uns an den Stadtrat gestellt; interessante Podiumsdiskussionen und interkulturelle Veranstaltungen wurden mit vielen von Ihnen und Euch gemeinsam durchgeführt. So zum Beispiel die Diskussion mit verschiedenen Religionsvertreter*innen und dem Oberbürgermeister im Rahmen der Ausstellung „Religramme“ im Herbst 2022. Wir freuen uns vor allem über das Interesse aller Teilnehmenden, den gemeinsamen Austausch und die Begegnung zu vertiefen.

Jede und jeder einzelne hat einen Beitrag geleistet – sei es als Verein, Institution oder persönlich – damit in Erlangen ein friedliches, gleichberechtigtes und respektvolles Zusammenleben gelebt wird – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion und Aufenthaltsstatus und frei von Diskriminierung und Rassismus.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und für die Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des Ausländer- und Integrationsbeirats gesegnete Weihnachtstage und eine erholsame Zeit mit Ihren Familien und Freunden. Gleichzeitig wünschen wir allen Mitbürger*innen jüdischen Glaubens ein frohes und gesegnetes Chanukkah-Fest.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien besinnliche und friedliche Feiertage sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!


Mit freundlichen Grüßen

Rami Boukhachem

Vorsitzender des Ausländer- und Integrationsbeirats