Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung

Stand: 15.03.2024

Mit der Initiative JAZ – Ja zur Zukunft – ist die Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung eine Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt.

Der Verein JAZ e.V. ist im Mai 2003 als Initiative des Wirtschaftsreferates gegründet worden. Durch Kooperationen mit Unternehmen und als Kooperationspartner der Mittelschulen Erlangen hat der Verein das Ziel, die Erlanger Wirtschaft mit geeigneten Nachwuchskräften im gewerblich-technischen Bereich zu versorgen. Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir sachlich, kompetent und engagiert an der Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ausbildung und Arbeit.

Handlungsfelder

In der Schule
Kurze Wege und schnelle Erreichbarkeit durch unsere Präsenz an den drei Standorten der Mittelschule Erlangen.

Nach der Schule
Keinen Ausbildungsplatz nach dem Verlassen der Schule? Selbstverständlich kümmern wir uns auch „danach“. Hierfür steht unser Büro in der Innenstadt zur Verfügung.

Vor, während bzw. nach der Ausbildung
Last-Minute-Vermittlung bei Spätzündern, Begleitung bei Ausbildungsplatz- und Ausbildungsbetriebswechsel im Falle auftretender Probleme. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung unterstützen wir bei Bedarf das Suchen und Finden eines geeigneten Arbeitsplatzes.

Unsere Leistungen – eine Brücke zum Beruf

Abt. Wirtschaftsförderung und Arbeit

Anschrift

Nägelsbachstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 8:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr