Integration in den Arbeitsmarkt für Ukrainer*innen
Stand: 04.11.2022
Jobcenter / Informationen für Ukrainer*innen / Integration in den Arbeitsmarkt
In den Abteilungen „Personalvermittlung“ und „Fallmanagement“ des Jobcenters Erlangen werden Sie zu den Themen Arbeit und Berufsausbildung in Deutschland beraten. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Einstieg in eine berufliche Tätigkeit, in eine Berufsausbildung oder unterstützen Sie bei der Sprachförderung. Dabei arbeiten wir ganzheitlich und unterstützen Sie bei familiären, gesundheitlichen und sonstigen Problemlagen.
Bitte beachten Sie, dass wir für Sie nur zuständig sind, wenn Sie Arbeitslosengeld II vom Jobcenter Erlangen beantragt haben oder bereits beziehen. Wenn Sie kein Arbeitslosengeld II vom Jobcenter Erlangen beziehen, wenden Sie sich bitte an die Bundesagentur für Arbeit
Fragen und Antworten
Sie können uns auf folgenden Wegen erreichen:
Hotline: 09131 9200-1000
Erreichbarkeit Hotline:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00
Freitag: 08:00 bis 13:00
Fax: 09131 9200-2901
E-Mail: wa-ukraine@stadt.erlangen.de
Sie erhalten Beratung, Unterstützung und Förderung bei folgenden Fragen:
- Wie kann ich mich in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren?
- Wie finde ich einen passenden Sprachkurs?
- Wie finde ich Arbeit oder Ausbildung?
- Wie erstelle ich Bewerbungsunterlagen?
- Welche Kurse und Fördermöglichkeiten gibt es?
- Wie kann ich auch mit gesundheitlichen oder familiären Schwierigkeiten Arbeit finden und meine Integration vorantreiben?
Nachdem Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II beim Jobcenter Erlangen gestellt haben, erhalten Sie automatisch eine Einladung zu einem Profilinggespräch. Je nach Ihrer persönlichen Situation erhalten Sie eine persönliche Ansprechperson (PAP) in den Abteilungen „Personalvermittlung“ oder „Fallmanagement“ zugeteilt. In dringenden Fällen vereinbaren wir gerne auch einen früheren Termin mit Ihnen.
Unterstützen Sie uns durch die Rücksendung des Fragebogens