Neubau Kinderhaus am Brucker Bahnhof - Studienentwurf
Stand: 21.10.2022
Im Rahmen einer Semesterarbeit mit Studierenden des Studiengangs Architektur und Bauingenieurwesen entstanden Entwürfe für den Neubau eines Kinderhaus am Brucker Bahnhof.
Das Referat für Planen und Bauen der Stadt Erlangen hier vertreten durch das Amt für Gebäudemanagement hat sich u. a. zum Ziel gesetzt, innovative Prozesse zu fördern. Hierzu zählt auch der Austausch mit Hochschulen und anderen Forschungs- oder Bildungseinrichtungen.
Vor diesem Hintergrund beschäftigten sich Architekturstudent*innen der Hochschule Coburg, Fakultät Design im Frühjahr 2020 in einer Semesterarbeit mit Entwürfen für ein Kinderhaus am Brucker Bahnhof. Die Zusammenarbeit der Stadt Erlangen mit der Hochschule bot den Studierenden die Möglichkeit, sich ergebnisoffen und experimentell mit einer Aufgabe aus der Praxis auseinanderzusetzen. Die Studierenden entwarfen attraktive und inspirierende Ideen und Anregungen für eine Einrichtung für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter, die sie um Räume für generationenübergreifende Angebote für den Stadtteil ergänzten.
Das Baureferat unterstützt mit seinen Erfahrungen als öffentlicher Bauherr mit dieser Zusammenarbeit die didaktischen Ziele der Hochschule in der Ausbildung von zukünftigen qualifizierten Planern und dankt für die Zusammenarbeit.
Das Ergebnis als pdf-Datei kann per E-Mail beim Amt für Gebäudemanagement der Stadt Erlangen angefordert werden: gebaeudemanagement@stadt.erlangen.de
Amt für Gebäudemanagement
Amtsleitung: Florian Engel
Das Amt für Gebäudemanagement (GME) der Stadt Erlangen trägt die funktionale und wirtschaftliche Verantwortung für die Gebäude der Stadt Erlangen. Alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Gebäude stehen, liegen beim GME in einer Hand.Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach Vereinbarung möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Fax auf.