Klimaschutz an unserer Schule

Stand: 25.06.2024

Gewinnertandem des internationalen Schulwettbewerbs steht fest

Im Juni 2023 lud das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen zum internationalen Wettbewerb "Klimaschutz an unserer Schule – Gemeinsam für nachhaltiges Handeln" ein. Bewerben konnten sich alle Erlanger Schulen, die einen Schüler*innenaustausch, eine Schulpartnerschaft o.ä. in einer Erlanger Partnerstadt oder einer anderen Kommune im Ausland unterhalten. Die Bewerbung erfolgte als Tandem einer Erlanger Schule gemeinsam mit ihrer Partnerschule.

Mittlerweile hat eine Jury aus den Bewerbungen das Siegertandem ausgewählt: Gewonnen hat das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen mit seiner Partnerschule IES Botikazar in Bilbao für die Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittelverschwendung in Form eines gemeinsam erarbeiteten und getesteten Kochbuchs. Beide Gewinnerschulen erhalten einen Zuschuss von jeweils 1.000,- € für eine Klassenfahrt / einen Klassenausflug zu einem Lernort für Nachhaltigkeit ihrer Wahl. 

Jurybegründung:

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium hat gemeinsam mit seiner Partnerschule IES Botikazar in Bilbao sämtliche Aufgabenstellungen des Wettbewerbs bearbeitet. Sie haben sich ausgetauscht und sich auf ein neues gemeinsames Thema geeinigt, das für die Schüler*innen eine hohe Relevanz hat. Das Thema Nachhaltigkeit wurde umfassend behandelt: Auseinandersetzung mit dem Thema, Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit, Vorstellen von Angeboten, Erhöhung der Selbstwirksamkeit durch konkretes Handeln. Die Begegnungen sowohl in Bilbao als auch in Erlangen wurden genutzt, um das Thema auszuarbeiten und komplett umzusetzen. Das Ergebnis ist ein gemeinsam erarbeitetes und getestetes Kochbuch. Mit ihm erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, selbst gegen Lebensmittelverschwendung tätig zu werden und das Thema in ihren Alltag sowie Familienleben einzubringen und andere zu sensibilisieren und zu motivieren. Beeindruckt hat die Jury auch, dass das Kochbuch in vier Sprachen verfasst wurde (Deutsch, Baskisch, Englisch und Spanisch).

Jury:

  • Katharina Funk (Stadt Erlangen, Amt für Umweltschutz und Energiefragen)
  • Mahault Sturm-André (Deutsch-französisches Institut Erlangen)
  • Helena Neubert (Jugendparlament)
  • Silvia Klein (Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen)
  • Tobias Ott (Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen)

Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung