Langer Strom-Ausfall in Erlangen (leichte Sprache)
Stand: 16.02.2026
In Deutschland gibt es nur sehr selten Strom-Ausfälle. Strom-Ausfälle gibt es meistens nur in kleinen Gebieten.
In Deutschland gibt es nur sehr selten Strom-Ausfälle.
Strom-Ausfälle gibt es meistens nur in kleinen Gebieten.
Zum Beispiel in einer Straße, einem Wohn-Gebiet oder einem Ort.
Expertinnen und Experten sagen:
Auch in diesem Winter wird es wahrscheinlich keine langen Strom-Ausfälle geben.
Strom-Ausfälle sind oft nach wenigen Stunden vorbei.
In einer Notlage dauert es aber manchmal einige Tage,
bis die Menschen wieder Strom haben.
Zum Beispiel bei Hoch-Wasser oder einem starken Sturm.
Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informationen zum Thema Strom-Ausfall.
So können Sie sich besser auf eine Notlage einstellen.
Denken Sie auch an Menschen in der Nähe:
diese Menschen brauchen vielleicht auch Hilfe.
Kann es einen langen Strom-Ausfall geben?
Ein langer Strom-Ausfall in einem großen Gebiet heißt „Blackout“.
Blackout ist englisch und wird so gesprochen: bleck aut.
Ein Blackout trifft auch Firmen, Kranken-Häuser oder Schulen.
Sehr schlechtes Wetter kann zu einem Blackout führen.
Zum Beispiel Sturm, Gewitter oder heftiger Schneefall.
Dadurch werden Strom-Leitungen beschädigt oder zerstört.
Auch ein plötzlich sehr hoher Strom-Verbrauch
kann zu einem Strom-Ausfall führen.
Zum Beispiel: Viele Menschen benutzen abends Heiz-Lüfter oder Elektro-Heizungen,
weil sie teures Gas sparen möchten.
Wahrscheinlich wird der Strom nicht lange ausfallen.
Aber Vorsicht ist immer besser:
Deshalb sollen Sie sich trotzdem darauf vorbereiten.
Quelle und weitere Informationen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/stromausfall-blackout-2129818
Was kann bei einem langen Strom-Ausfall in Erlangen passieren?
Bei einem Blackout können Sie viele gewohnte Dinge nicht mehr nutzen:
Was ändert sich in Ihrer Wohnung?
Sie können keine elektrischen Geräte mehr benutzen.
Zum Beispiel die Waschmaschine oder das Bügeleisen.
Kühlschrank und Gefrier-Truhe arbeiten nicht mehr.
Die Lebensmittel darin verderben.
Ofen und Herd arbeiten nicht mehr.
Sie können kein Essen mehr kochen.
Die Zentral-Heizung arbeitet nicht mehr.
Die Wohnung wird kalt und es gibt kein warmes Wasser mehr.
Die Pumpen der Wasser-Werke arbeiten nicht mehr.
Es gibt nur noch wenig Trink-Wasser.
Es gibt kein elektrisches Licht mehr.
In ihrer Wohnung wird es dunkel.
Was ändert sich bei Telefon und Internet?
Telefon, Radio, Fernsehen und Internet gehen nicht mehr.
Sie bekommen keine Informationen mehr.
Auch telefonieren mit dem Handy ist kaum möglich.
Das Handy-Netz bricht schnell zusammen.
Was ändert sich beim Einkaufen?
Super-Märkte und Geschäfte sind geschlossen oder nur kurz geöffnet.
Sie können kaum noch Essen und andere Dinge kaufen.
Geld-Karten funktionieren nicht mehr.
Sie können nur noch mit Bargeld bezahlen.
Die Geld-Automaten arbeiten nicht mehr.
Sie können kein Bargeld abheben.
Tankstellen sind geschlossen.
Sie können ihr Auto nicht mehr auftanken.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Der Staat und die Stadt Erlangen helfen Ihnen.
Aber die eigene Vorsorge ist trotzdem sehr wichtig!
Auch die Hilfe unter Nachbarn ist sehr wichtig!
Deshalb ist es unbedingt notwendig:
Legen Sie sich zuhause einen Not-Vorrat an!
Wie können Sie einen „normalen“ Strom-Ausfall
von einem größeren Strom-Ausfall unterscheiden?
Sie stellen fest:
Das Licht ist aus oder der Kühlschrank arbeitet nicht mehr.
Ist der Strom nur in Ihrer Wohnung ausgefallen?
Der Grund dafür kann auch in Ihrer Wohnung sein.
Prüfen Sie den Strom-Verteiler-Kasten:
Haben Sicherungen ausgelöst?
Falls ja: Schalten Sie den FI-Schutz-Schalter wieder ein.
Aber Achtung!
Prüfen Sie vorher die Geräte,
die an waren, als die Sicherung ausgelöst hat.
Erkennen Sie beschädigte Kabel oder ist das Gerät kaputt?
Schalten Sie ein Gerät nach dem anderen wieder ein.
So können Sie erkennen:
Welches Gerät hat den Strom-Ausfall verursacht?
Finden Sie den Grund für den Strom-Ausfall nicht?
Dann lassen Sie die Haus-Installation durch einen Elektriker prüfen.
Elektrogeräte dürfen nur von Fachleuten repariert werden.
Haben auch die Nachbar-Wohnungen oder Nachbar-Häuser keinen Strom?
Dann kann es auch ein Strom-Ausfall vor Ort sein.
Vielleicht ist Ihre ganze Straße vom Strom-Ausfall betroffen.
Rufen Sie die Stadt-Werke an.
Die Stadt-Werke kümmern sich um den Strom-Ausfall.
Die Telefon-Nummer der Stadt-Werke ist:
09131 823 33 33
Wie verhalten Sie sich bei einem Strom-Ausfall?
Bleiben Sie ruhig!
Prüfen Sie: Ist der Grund für den Strom-Ausfall in Ihrer Wohnung?
Die meisten Strom-Ausfälle in Deutschland sind nur in einem kleinen Gebiet.
Die meisten Strom-Ausfälle werden schnell wieder repariert.
Ziehen Sie alle eingesteckten Geräte aus den Steck-Dosen.
So vermeiden Sie eine Überlastung des Strom-Netzes,
wenn der Strom dann wieder kommt.
Haben Sie ein Radio, das mit Batterien läuft?
Schalten Sie das Radio ein.
Wenn es ein Strom-Ausfall in einem großen Gebiet ist,
bekommen Sie Informationen über das Radio.
Seien Sie vorsichtig mit Kerzen.
Kerzen können einen Brand in Ihrer Wohnung verursachen.
Besonders wichtig ist:
Grill, offenes Feuer oder Gas-Kocher dürfen Sie nicht in der Wohnung betreiben!
Es kann ein Brand entstehen oder
Menschen können an den Gasen ersticken.
Helfen Sie anderen Menschen:
- Menschen mit Behinderung,
- Kindern und Jugendlichen,
- Menschen die alleine leben,
- älteren Menschen oder
- Menschen, die wichtige Informationen nicht gut verstehen können
Wie bekommen Sie Informationen bei einem langen Strom-Ausfall?
Bei einem langen Strom-Ausfall arbeiten
Fernsehen, Internet und Handy kaum oder gar nicht.
Besorgen Sie sich ein Radio mit Batterien.
Sie erhalten alle Informationen über das Radio.
Es gibt auch Radios mit Solar-Zellen oder Radios mit Handkurbel.
Diese Radios eignen sich noch besser.
Sie können auch ein Auto-Radio nutzen.
Die Stadt informiert die Menschen mit Lautsprecher-Fahrzeugen.
Das sind Autos mit einem Lautsprecher,
die durch die Straßen fahren und laut informieren.
Wen können Sie bei einem großen Strom-Ausfall in Notfällen fragen?
In den Stadt-Teilen gibt es dann Anlauf-Stellen für Sie.
Bei gesundheitlichen Notfällen können Sie in den Anlauf-Stellen Notrufe machen.
Sie bekommen dort Informationen.
[LINK] https://geodaten.erlangen.de/anlaufstellen/
Wie bereitet sich die Stadt Erlangen auf einen langen Strom-Ausfall vor?
In Erlangen gibt es das Amt für Brand-Schutz und Katastrophen-Schutz:
Das Amt macht regelmäßig Katastrophen-Schutz-Übungen.
Das Amt macht Pläne für Ereignisse,
die großen Schaden verursachen können:
zum Beispiel Überschwemmungen, Stark-Regen oder Stürme.
Die Mitarbeitenden planen die Anlauf-Stellen
für die Menschen in den Stadt-Teilen.
Das Universitäts-Klinikum in Erlangen hat eine Not-Strom-Versorgung.
Das bedeutet:
Das Klinikum kann die Menschen weiter versorgen,
aber mit Einschränkungen.
Was können Sie tun,
um sich für einen längeren Strom-Ausfall vorzubereiten?
Legen Sie sich einen Vorrat mit Essen und wichtigen Dingen für den Haushalt an
(siehe Frage zum Lebensmittel-Vorrat) .
Haben Sie immer etwas Bargeld zu Hause.
Bei einem Strom-Ausfall funktionieren Geld-Automaten nicht mehr.
Bei einem Strom-Ausfall können Sie nicht mehr mit Geld-Karte bezahlen.
Kaufen Sie ein Radio mit Batterien oder ein Radio mit Kurbel,
um Informationen der Behörden zu bekommen.
Nützlich sind auch Batterie-Ladegeräte mit Solar-Zellen.
Mit einer geladenen Power-Bank können Sie Ihr Handy wieder aufladen.
Sprechen Sie schon jetzt Menschen in Ihrer Nachbarschaft an,
ob die Menschen im Notfall Hilfe brauchen:
zum Beispiel gehbehinderte oder sehbehinderte Menschen oder allein lebende Menschen.
Wenn Sie selbst Unterstützung brauchen:
Sprechen Sie schon jetzt Nachbarn oder Bekannte an,
ob die Menschen Ihnen im Notfall helfen.
Was brauchen Sie für den Lebensmittel-Vorrat?
Einen Vorrat an Essen sollten Sie immer im Haus haben.
Ein Vorrat an Essen ist notwendig bei:
- einem langen Strom-Ausfall,
- starken Unwettern,
- Hoch-Wasser,
- sehr hohen Temperaturen oder
- starkem Schnee und Glätte
- einer Krankheit, bei der Sie im Bett bleiben müssen.
In all diesen Fällen können Sie Ihr Haus vielleicht nicht verlassen.
Sie können dann auch nicht einkaufen gehen.
Im folgenden Link erfahren Sie:
Welche und wie viele Lebensmittel sollten Sie für den Notfall zuhause haben.
Ratgeber für Notfallvorsorge und richtig – Meine persönliche Checkliste
Welche Dokumente sollten Sie für den Notfall griffbereit haben?
Manchmal muss es sehr schnell gehen:
Sie müssen Ihr Zuhause schnell verlassen, weil
- ein Hoch-Wasser droht
- eine Welt-Kriegs-Bombe entschärft wird
- ein Brand ausgebrochen ist.
Legen Sie wichtige Dokumente an einen Ort.
Dann können Sie die Dokumente schnell einpacken und mitnehmen.
Wichtige Dokumente sind zum Beispiel:
- Familien-Urkunden,
- Spar-Bücher,
- Wert-Papiere,
- Zeugnisse oder
- Testament.
Eine Liste von wichtigen Dokumente finden Sie unter dem folgenden Link: