Leitbild Integration

Stand: 05.01.2024

Leitsätze kommunalen Handelns der Stadt Erlangen.

Unter breiter gesellschaftlicher Beteiligung wurde das Leitbild Integration im Jahr 2006 partizipativ entwickelt und vom Stadtrat im Jahr 2007 einstimmig verabschiedet. Zehn Jahre später, 2017, wurde es noch einmal aktualisiert.

Mit dem Leitbild wird zum Ausdruck gebracht, dass Integration eine der zentralen Aufgaben der Stadt Erlangen ist und alle Bereiche kommunalen Handelns betrifft.

Leitbild Integration

Lesen Sie auch

Familie& Kinder
Bildungsberatung, Bildung, Integration

Integrationsangebote der Volkshhochschule (vhs)

Die Volkshochschule Erlangen ist die Einrichtung für Erwachsenenbildung der Stadt Erlangen. Hier lernen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebenssituationen gemeinsam.

Familie& Kinder
Erwachsenenbildung, Bildungsberatung, Bildung, Weiterbildung, Integrationskurse, Sprachkurse

Integrationssprachkurse des DEB

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.

letters-gf25d2777e_1920
vhs Erlangen, Integration, Deutsch lernen

Sprach- und Integrationskurse

Die Volkshochschule Erlangen bietet Menschen aus anderen Ländern Sprachkurse und Integrationskurse an.

news_fallback_list

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung bietet Beratung und Unterstützung für Migrantinnen und Migranten in Erlangen an. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Förderung von Integration und Orientierungshilfe für Neuzuwanderer in Erlangen.

Weißes Icon auf pinknem Untergrund.
Ausländer, Integration, Beirat, Ausländerbeirat

Ausländer- und Integrationsbeirat

Satzung der Stadt Erlangen für den Ausländer- und Integrationsbeirat vom 10.10.2007 i. d. F. vom 27.06.2019

Koordinationsstelle Integration

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung