Städt. Integrative Grundschul-Lernstube Max-Planck-Str. 42
Stand: 21.10.2024
Die integrative Grundschullernstube Max-Planck-Straße ist eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Grundschulalter. Die städtischen Lernstuben bieten den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ganzheitliche Bildung, individuelle Förderung und Integration sowie Beratung bei besonderen Herausforderungen und Fragen.
Die Einrichtung bietet ein Platzangebot für 16 Kinder. Davon sind bis zu drei Plätze für Einzelintegration nach §35a SGB VIII und nach §99 SGB IX vorgesehen. Das Personal der Einrichtung setzt sich aus einer Leitung und zwei Fachkräften zusammen.
Die Lernstube befindet sich im Stadtteil Erlangen Bruck in der Nähe der Grundschule Brucker Lache, dem Emmy Noether Gymnasium und der Busendhaltestelle Max-Planck-Straße.
Eine Besonderheit der Grundschullernstube Max-Planck-Straße ist, dass diese in einem Wohnkomplex der GEWOBAU untergebracht ist. Somit ist die Einrichtung in direkter Wohnnähe und Lebenswelt der Kinder und Familien.
Die Räumlichkeiten bieten den Kindern eine familiäre Atmosphäre. In der Lernstube befindet sich eine Wohnküche. Dort findet das gemeinsame Mittagessen statt, welches von einer Hauswirtschaftskraft zubereitet wird. Dieser Raum wird zudem als Gruppenraum genutzt. Des Weiteren verfügt die Lernstube über zwei Hausaufgabenräume, die jeweils mit einem Kindercomputer ausgestattet sind. Im Kreativraum finden nicht nur Kreativangebote und Werkprojekte statt, dieser Raum wird auch als drittes Hausaufgabenzimmer genutzt. Der Bewegungsraum ist durch ein Schienensystem an Decke und Wänden vielfältig nutzbar. Es lassen sich verschiedene Sportelemente daran befestigen. Dies ermöglicht den Kindern unterschiedliche Bewegungserfahrungen und fördert die Motorik. Ein Therapieraum wird als Ruheraum sowie für die Einzelförderung genutzt. Dort können Rollenspiele entstehen und Materialien laden zum Bauen und Konstruieren ein. Ein kleiner angrenzender Außenbereich kann ebenfalls genutzt werden.
Das Lernen fürs Leben im schulischen, sozialen und lebenspraktischen Bereich steht im Vordergrund. Durch eine klare, immer wiederkehrende Tages- und Wochenstruktur sowie festen Ritualen erhalten die Kinder Sicherheit. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in drei festen Kleingruppen von maximal sechs Kindern. Dabei werden die Kinder das ganze Schuljahr von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt, welche die Erziehungsberechtigten, auf Wunsch, zu den Lehrergesprächen begleitet. Außerdem arbeiten wir intensiv mit den Familien der Kinder zusammen. Durch Tür- und Angelgespräche, Telefonate und regelmäßige Elterngespräche sind wir im engen Austausch mit den Erziehungsberechtigten und nehmen zudem eine beratende Funktion ein.
Die Kinder erlernen durch ein gemeinschaftliches Miteinander einen respektvollen Umgang. Werte, die die Kinder Tag für Tag vorgelebt bekommen, werden sie verinnerlichen. Wir unterstützen die Kinder im sprachlichen sowie im sozialen Bereich und geben Hilfestellung bei der Konfliktlösung. Die Kinder spüren in unserer täglichen Arbeit, dass ihre Begabungen und Fähigkeiten wahrgenommen werden und sie so ihre Persönlichkeit entfalten können. Durch Partizipation in vielen Bereichen erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit. Die Kinder übernehmen Aufgaben im Gruppenalltag und erlangen dadurch wichtige lebenspraktische Fähigkeiten. Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder unterstützen wir durch gezielte pädagogische Angebote, Aktionen und Projekte.
Während der Schulzeit bietet die Lernstube montags bis freitags eine Betreuungszeit von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr an. Im Kalenderjahr gibt es bis zu 30 Schließtage, die nach Möglichkeit in die Ferienzeit gelegt werden. In den Ferien hat die Einrichtung von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr geöffnet, hierbei sind individuelle Absprachen mit den Erziehungsberechtigten möglich. In den Ferien machen wir größere Ausflüge und unterschiedliche Aktionen, die den Erfahrungsschatz der Kinder erweitern.
Einmal jährlich fahren wir mit den Kindern für 4 Tage auf Ferienfahrt. Dort können sie neue Orte kennen lernen und sich in einer fremden Umgebung orientieren und zurechtfinden.
Die Anmeldung in einer Kindertageseinrichtung in der Stadt Erlangen erfolgt über das Portal Kitafinder: kitafinder.erlangen.de
Bei Fragen zum Portal Kitafinder helfen Ihnen sicher die Antworten zu den FAQ Kitafinder weiter.