Städt. Integrative Grundschul-Lernstube Röthelheim
Stand: 25.11.2024
Die zweigruppige Einrichtung hat ein Platzangebot für insgesamt 32 Kinder und bietet bis zu 6 integrative Plätze an.
Die Integrative Grundschullernstube Röthelheim ist eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Grundschulalter. Die städtischen Lernstuben bieten den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien ganzheitliche Bildung, individuelle Förderung und Integration sowie Beratung bei besonderen Herausforderungen und Fragen.
Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Röthelheim und ist bis zur Fertigstellung des Familienzentrums Röthelheim 11acht in einer Containeranlage in der Sophienstraße 90 gemeinsam mit der integrativen Spielstube untergebracht. Die Grundschulkinder besuchen die Michael-Poeschke-, die Friedrich-Rückert- und die Otfried-Preußler-Schule. Da nach dem Umzug die Eröffnung einer Jugendgruppe geplant ist, sind derzeit auch noch Kinder aus der Ernst-Petzold- und der Werner-von-Siemens-Schule in der Grundschullernstube.
Die Integrative Grundschullernstube Röthelheim hat ein besonderes Konzept: Die Kinder essen und erledigen ihre Hausaufgaben in festen Gruppen und bei festen Bezugspersonen. Angebote am Nachmittag finden teilweise gruppenübergreifend, in Kleingruppen oder in der Stammgruppe statt. Die pädagogischen Angebote und Projekte richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder.
Als Räume stehen für jede Gruppe je ein größerer Gruppenraum, ein Nebenraum und ein Hausaufgabenzimmer zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Bewegungsraum im 1. Stock in der Spielstube, der auch von der Grundschullernstube genutzt wird. Der Bereich um die Lernstube wird gemeinsam mit der Spielstube als Außengelände genutzt.
Das Lernen fürs Leben in den verschiedenen Bereichen, wie z.B. dem schulischen, sozialen, motorischen und lebenspraktischen Bereich, steht in der Integrativen Grundschullernstube Röthelheim im Vordergrund. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der emotionalen Entwicklung, dem Lösen von Konflikten und dem Aufbau von tragfähigen sozialen Kontakten. Dieser Schwerpunkt findet sich in allen Lernbereichen aus dem bayerischem Bildungs- und Erziehungsplan wieder.
Durch die sichere Atmosphäre einer festen Hausaufgabengruppe und festen Essensgruppe bilden sich engere Kontakte zwischen den Kindern und dem Fachpersonal. Auf dieser Grundlage beruht der Ausgangspunt zu Projekten und Angeboten der verschiedenen Bereiche.
In der Schulzeit: Montag bis Freitag 11.00 - 17.00 Uhr
In der Ferienzeit: Montag bis Freitag 9.00 - 15.00 Uhr
Ferienregelungen:
Schließzeit der Lernstube:
- 3 Wochen in den Sommerferien
- 2 Wochen Winterferien
- 2te Pfingstferienwoche (1 Woche)
Die restliche Ferienzeit hat die Lernstube geöffnet.
Besonderheiten: Ferienfahrt, 4 Tage (3 Übernachtungen) in der ersten Pfingstwoche
Für den voraussichtlichen Umzug in das Familienzentrum Röthelheim 11acht ist die Einrichtung vom 03.02.25 bis 07.02.25 geschlossen.
Die Anmeldung in einer Kindertageseinrichtung in der Stadt Erlangen erfolgt über das Portal Kitafinder: kitafinder.erlangen.de
Bei Fragen zum Portal Kitafinder helfen Ihnen sicher die Antworten zu den FAQ Kitafinder weiter.
Sophienstraße 90
91052 Erlangen
Röthelheim/Sebaldus
Tel 09131 25927
Fax 09131 404664