Öffentlichkeitsarbeit gegen Falschparker - Mahnkarten
Stand: 22.03.2024
Im Erlanger Stadtgebiet ist das widerrechtliche Parken auf Geh- und Radwegen eine weit verbreitete Angewohnheit. Fußgänger, Radfahrende, Personen mit Kinderwägen sowie Mobilitätseingeschränkte werden dadurch an vielen Stellen behindert und gefährdet.
Um auf das Fehlverhalten hinzuweisen und auf die Bedürfnisse von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen aufmerksam zu machen, werden sogenannte „Mahnkarten“ an falschparkende Pkw verteilt. Die Idee dahinter ist, durch einen wohlgemeinten Appell an die Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer*innen zu appellieren, ohne das Falschparken direkt zu sanktionieren. Auf den Mahnkarten sind zur Verdeutlichung der Problemstellungen Situationen, wie das Falschparken auf straßenbegleitenden Geh- und Radwegen oder das Zuparken von Feuerwehrzufahren abgebildet.
Vergleichbare Projekte aus anderen Städten zeigen, dass mit einer solchen Maßnahme die Sensibilität gegenüber widerrechtlichem Parken im Allgemeinen erhöht werden kann. Gleichzeitig wird auf die Anliegen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen aufmerksam gemacht.
Bereits seit Oktober 2021 wird die erste Auflage der Mahnkarten verteilt. Mittlerweile erscheinen die Mahnkarten im neuen Corporate Design der Stadt und befinden sich in der 5. Auflage. Das Angebot richtet sich vor allem an Bürger*innen, die diese in ärgerlichen Alltagssituation verteilen können. Die Mahnkarten stellen jedoch keinen Ersatz für rechtliche Kontrollen seitens der Kommunalen Verkehrsüberwachung und der Polizei dar.
Die Mahnkarten können kostenlos bei der Abteilung Mobilitätsplanung (mobilitaetsplanung@stadt.erlangen.de) bestellt werden und stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Downloads
Mahnkarten der Stadt Erlangen
Mahnkarten der Stadt Erlangen
Abt. Mobilitätsplanung
Anschrift
Öffnungszeiten
Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.