Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung und Controlling

Stand: 02.12.2024

Erlanger Jobcenter, Abteilung Finanzen und Controlling - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet auf zwei Jahre - Stellenwert: EG 10 TVöD bzw. BesGr. A 11 BayBesG - Arbeitszeit: 39 bzw. 40 Std./Wo.

Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten, Doppelbüro
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen
  • Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse
  • Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Bewirtschaftung der Bundesmittel, insbesondere bedarfsgerechte Mittelanforderung, monatliche Abrechnung und Erstellung der Jahresabschlussrechnung
  • Abrechnung der Mittel mit dem Zentrum Bayern Familie und Soziales und der Stadt Erlangen
  • Finanzbuchhaltung, insbesondere Verbuchung aller operativen Geschäftsvorfälle im Bereich Debitoren und Kreditoren sowie Verbuchung und Abstimmung der Bankkonten und Verbuchung der Handkassen
  • Bearbeitung von allgemeinen Anfragen an die Finanzbuchhaltung (z.B. wegen Kontierung, Stand von Geldeingängen und -ausgängen)
  • Selbstständiger Erwerb und fortlaufende Aktualisierung der Kenntnisse in den haushaltsrelevanten Vorschriften und weiteren einschlägigen Rechtsgrundlagen, insbesondere BHO, KoA-VV und SGB I-XII

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn "Verwaltung und Finanzen" oder der abgeschlossene Beschäftigtenlehrgang II (BL II) oder ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Betriebswirt*in (FH) bzw. als Diplom-Kaufmann*frau (FH) bzw. ein abgeschlossenes Studium im Bachelor Betriebswirtschaftslehre
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Konzentrierter und genauer Umgang mit Zahlen und Daten
  • Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in die fachspezifischen Programme (NSK und BMAS-Formularcenter) einzuarbeiten

 
Bewerbungsfrist: 06.01.2025
Wo: Bewerben Sie sich hier!
Kennziffer: *_000236
Weitere Infos: erlangen.de/karriere
Kontakt: Herr Mahler, Tel. 09131 9200-4830, und Frau Öder, Tel. 09131 9200-4810
Lust auf mehr: Hier finden Sie ein Video!

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.