Neubau 2-fach Sporthalle am Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
Stand: 21.10.2022
Im Juli 2018 wurde der Neubau der 2-fach Sporthalle am Marie-Therese-Gymnasium Erlangen abgeschlossen.
Im Rahmen des Schulsanierungsprogramms der Stadt Erlangen wurde im Jahr 2015 die Planung zum Neubau einer 2-fach Sporthalle am Marie-Therese-Gymnasium beschlossen.
Aus Gründen des geringsten Flächenverbrauchs und des sehr knappen Schulgrundstücks war der Entwurf der Sporthallen so effizient wie möglich zu gestalten. Die beiden Sporthallen sind daher auf zwei Geschossen, die dienenden Infrastrukturräume wie Umkleiden auf vier Geschossen übereinandergestapelt. Sämtliche Ebenen werden über einen behindertengerechten Aufzug erschlossen, der auch in seiner Größendimensionierung für Material-, Geräte- und Krankentransport geeignet ist.
Für die Versammlungsstätte in der EG-Halle ist eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte eingebaut und in der Sporthalle das Standardraumprogramm gem. Schulbaurichtlinie untergebracht. Zusätzlich konnte im Erdgeschoss ein Lager- und Vorbereitungsraum für die schulische Zirkusgruppe eingeplant werden. Auf dem Flachdach der Turnhalle wurde eine Photovoltaikanlage errichtet.
Die bisherige alte Turnhalle wird nach der Sanierung des MTG-Schulgebäudes im Jahr 2022 abgebrochen und zur Pausenhoffläche umgestaltet.
Kennwerte zum Projekt
Projektleitung: Amt für Gebäudemanagement
Bauzeit: September 2016 bis Juli 2018
Kosten: 5,7 Mio. Euro
Förderung: 1,5 Mio. Euro
Bruttogrundfläche: 2.320 m²
Planung: Architekturbüro Obel und Partner Donauwörth
Amt für Gebäudemanagement
Amtsleitung: Florian Engel
Das Amt für Gebäudemanagement (GME) der Stadt Erlangen trägt die funktionale und wirtschaftliche Verantwortung für die Gebäude der Stadt Erlangen. Alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Gebäude stehen, liegen beim GME in einer Hand.Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach Vereinbarung möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Fax auf.