Neue A73-Unterführung für schnellen Radverkehr
Stand: 26.02.2025
Am 26 September 2024 hatte der Stadtrat eine Grundsatzentscheidung für die weitere Planung zur Unterquerung der Autobahn A73 auf Höhe des Großparkplatzes, der zukünftigen Regnitzstadt, zu treffen.
Zur Abstimmung standen zwei Varianten, die im Zuge des Baus der Stadt-Umland-Bahn (StUB) realisiert werden können:
- eine Lösung mit zweiseitigem Fuß- und Radweg sowie
- die beschlossene kleinere und deutlich günstigere Variante mit einem einseitigen Fuß- und Radweg.
Worum es genau geht
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB), der die Trassierung und das Unterführungsbauwerk plant, benötigt die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt. Grund Um die weiteren Vorplanungen mit der Autobahn GmbH des Bundes abzustimmen und zeitnah eine entsprechende Planungsvereinbarung auszuarbeiten. Diese neu zu erstellende Unterführung soll nach Fertigstellung in das Eigentum und die Unterhaltslast der Autobahn GmbH des Bundes übergehen.
Die Unterquerung der Autobahn hat zukünftig eine zentrale Funktion in der Anbindung der Innen- und der Regnitzstadt an den Wiesengrund und die westlichen Stadtteile sowie im Radwegenetz der Stadt. Der Radverkehr wird auf einer bedeutenden und weiträumigen Hauptachse kreuzungsfrei geführt.
Aktuelle technische Daten für das Bauwerk
Die Unterquerung wird mit einer Breite von ca. 16,10 Meter vorgesehen. Im nördlichen Feld der Unterführung befinden sich die Gleise der Straßenbahn mit einer Breite von 8,10 Meter und einer lichten Höhe von 4,50 Meter. Eine Mitnutzung des Gleiskörpers für den Buslinienverkehr und Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ist berücksichtigt. Die Flächen für den Rad- und Fußverkehr sollen südlich der StUB-Trasse liegen. Diese beinhalten die Radschnellverbindung sowie einen Gehweg mit einer Breite von zusammen 7,50 Meter und einer lichten Höhe von 4,00 Metern.
Eine erste Schätzung geht von Kosten für die Stadt in Höhe von 6,5 bis 7,5 Millionen Euro für die zusätzliche Rad- und Fußverkehr-Unterquerung aus.