Neuen Naturlehrpfad im Wiesengrund eröffnet

Stand: 15.07.2024

Interaktive Elemente machen die Inhalte für Groß und Klein begreifbar. Sie regen an, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Eine Infotafel, im Hintegrund eine Grünanlage.Woher hat die Holzbiene ihren Namen? Wie können Landwirte die Artenvielfalt auf ihren Wiesen fördern? Welcher fliegende Wiesengrundbesucher hat die größten Füße? Und wie ernährt sich der Biber im Winter? Wie verhalte ich mich rücksichtsvoll in der Natur?

Antworten auf diese Fragen finden Interessierte ab sofort am neuen Naturlehrpfad im Wiesengrund. Offiziell eröffnet wurde er am 9. Juli durch Sabine Bock, Referentin für Umwelt und Klimaschutz: „Wir freuen uns, mit diesen ansprechend gestalteten Tafeln, die naturnahe und naturfreundliche Erholung im Erlanger Stadtgebiet unterstützen zu können und wünschen den Besuchern des Wiesengrundes viel Freude beim Erkunden." 

Der Lehrpfad lädt auf mehreren Rundwegen zu naturkundlichen Spaziergang zwischen Alterlangen und dem Wöhrmühlsteg ein: 

  • Attraktive Info-Tafeln stellen an elf ausgewählten Standorten besondere und typische Tiere und Pflanzen mit ihren Lebensräumen im Wiesengrund vor
  • Interaktive Elemente machen die Inhalte für Groß und Klein begreifbar und regen die Besucher an, die Natur mit allen Sinnen zu erleben
  • Begrüßungsschilder an den Hauptzugängen zum Wiesengrund vermitteln einen Überblick zu den verschiedenen Rundwegen und bieten Hinweise für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur. Wichtige Grundlage dafür ist die Beachtung der Wegeführung.


Foto: Amt für Umweltschutz und Energiefragen/Naturschutz und Landschaftsplanung

Abt. Naturschutz und Landschaftsplanung

Anschrift

Schuhstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr