Papieratlas 2024: Stadt Erlangen „Mehrfachsieger“

Stand: 09.10.2024

Erlangen für fünf Jahre Spitzenleistung ausgezeichnet.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat am Dienstag in Berlin die Stadt Erlangen als „Mehrfachsieger“ ausgezeichnet. Den Preis für herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel in der Stadtverwaltung hat Oberbürgermeister Florian Janik entgegengenommen.

Einsparung von über 12,7 Millionen Litern Wasser und rund 2,9 Millionen Kilowattstunden Energie

Gruppenbild.Seit fünf Jahren bringt Erlangen Bestleistungen im Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 99 Groß- und Mittelstädte mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 90 Prozent. Erlangen nutzt in der Verwaltung, den Schulen und der Hausdruckerei konsequent zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte die Stadt in den vergangenen fünf Jahren eine Einsparung von über 12,7 Millionen Litern Wasser und rund 2,9 Millionen Kilowattstunden Energie. Die Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von mehr als 105.000 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von rund 820 Drei-Personen-Haushalten decken.

Marc Gebauer, Sprecher der IPR, würdigt das Engagement: „Die Stadt Erlangen ist Vorreiter bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und erzielt damit messbare ökologische Einspareffekte. Indem die Stadt Erlangen ihre nachhaltige Papierbeschaffung im Papieratlas transparent macht, regt sie auch andere Kommunen zur Nachahmung an.“


Foto: BMUV/Annette Riedl; v.l.n.r.: Marc Gebauer, OB Florian Janik und Ministerin Steffi Lemke