Pausenhofneugestaltung an Pestalozzi-Grundschule
Stand: 03.01.2024
Die Maßnahmen sollen im Herbst 2024 starten.
In der letzten Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses ist der Vorentwurfsplanung zur Pausenhofumgestaltung der Pestalozzi-Grundschule zugestimmt worden. Sie sieht vor, die drei Schulhöfe vollständig neu
- zu gestalten
- zu entsiegeln
- zu begrünen
- barrierefrei auszubilden.
Für das „Grüne Klassenzimmer, Hof 4“ ist im Bereich der bestehenden Blockhütte die Ergänzung eines grünen Klassenzimmers vorgesehen. An verschiedenen Stellen wird das Geländeniveau angehoben. So kann weitgehend auf Treppen und Rampen verzichtet werden. Zudem entstehen so barrierefreie Zugänge.
Die Planungen sehen den Baumerhalt und Neupflanzungen sowie Entsiegelungen im Eingangsbereich („Hof 1“) vor. Es soll Balancier- und Sitzelemente geben.
Im Kletterhof („Hof 2“) wird eine neue Kletteranlage in Form eines Spielschiffs geschaffen. Die bestehende Spielstruktur Bleistifte wird wieder eingebaut. Analog zum Kletterhof wird auch im Ruhehof („Hof 3“) die Geländeoberfläche im Fassaden- und Türbereich angehoben. Dadurch enstehen barrierefreie Zugänge. So ergibt sich ebenfalls eine Sitzkante. Der zentrale Bereich wird als ruhige Naturerlebnisfläche gestaltet.
Das Grüne Klassenzimmer („Hof 4“) wird im Bereich der bestehenden Blockhütte entwickelt, u.a. mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten.
Aufgrund der detaillierten Vorentwurfsplanung wird auf den separaten Beschluss des Entwurfsplans verzichtet. Der Bau, der in zwei Abschnitten geplant wird, soll im Herbst 2024 starten. Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei 1,81 Millionen Euro.