Rahmenplan Innenstadt
Stand: 23.05.2022
Die Ziele der Stadterneuerung werden im Rahmen von ausführlichen vorbereitenden Untersuchungen aus den analysierten Mängeln und Defiziten im Stadterneuerungsgebiet abgeleitet. Aus ihnen wiederum leiten sich die erforderlichen städtebaulichen und sonstigen Maßnahmen ab. Konkret umgesetzt werden sie über ein integriertes Handlungskonzept.
Für diese Gebiete wurde im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchungen ein Rahmenplan erstellt, der die wichtigsten Ziele der Innenstadtentwicklung Erlangens schematisch darstellt.
Festgeschrieben und für die Umsetzung vorbereitet werden sie im Integrierten Handlungskonzept.
Übergeordnetes Ziel ist die Attraktivitätssteigerung der Erlanger Innenstadt, damit diese auch künftig ihrer Funktion als wesentliches Element der zentralörtlichen Bedeutung Erlangens gerecht werden kann (Oberzentrum). Daneben stehen die Ziele zur Stärkung des Einzelhandels, zur Erhaltung und Weiterentwicklung des historisch wertvollen Stadtgefüges und seiner kulturellen Einrichtungen, sowie zur Stabilisierung der Wohnfunktion vor allem im Gründerzeitviertel rund um den Lorlebergplatz.
Die Beseitigung der festgestellten Mängel und Defizite sowie die angestrebte Aufwertung der Innenstadt bedarf der aktiven Beteiligung und Mitwirkung zahlreicher Bürger, Bürgervereinigungen und -initiativen, Eigentümer, Einrichtungen und Aufgabenträger. Um die geeigneten Maßnahmen und Projekte zur Erneuerung und Weiterentwicklung der Erlanger Innenstadt strukturieren und effektiv realisieren zu können, müssen zunächst die erforderlichen Handlungsfelder und möglichen Akteure in den Mittelpunkt gerückt werden.
Galerie
Handlungsfelder_Aktivierung
Handlungsfelder_Gewerbe
Handlungsfelder_Innenstadtentwicklung
Rahmenplan_Erlanger-Neustadt
Handlungsfelder_Aktivierung
Handlungsfelder_Gewerbe
Handlungsfelder_Innenstadtentwicklung
Rahmenplan_Erlanger-Neustadt
Stabsachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung
Anschrift
Öffnungszeiten
Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.