Thomas Ternes – Referent für Recht, Personal und Digitalisierung
Stand: 14.02.2024
Thomas Ternes ist seit 2016 berufsmäßiger Stadtrat und Leiter des heutigen Referats für Recht, Personal und Digitalisierung.
Lebenslauf
Ich wurde im März 1965 geboren. Nach dem Abitur am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Nürnberg und Wehrdienst in Regensburg begann ich ein Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, das ich 1992 abschloss. 1995 legte ich das zweite juristische Staatsexamen ab. Im selben Jahr begann ich meine berufliche Laufbahn als Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. 1998 wechselte ich zur Stadt Erlangen, wo ich als Justitiar im Rechtsamt tätig war. Im Jahr 2000 übernahm ich die Leitung des städtischen Bauaufsichtsamtes. Von 2004 bis 2008 war ich zudem Lehrbeauftragter der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg für öffentliches Baurecht. Ab dem Jahr 2008 war ich Referent für Personal, Organisation, Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Erlangen. Seit dem 1. März 2016 bin ich Leiter des Referates für Recht, Personal und Digitalisierung.
Thomas Ternes im Gespräch
Der Stadtrat wählt die berufsmäßigen Stadtratsmitglieder für eine Dauer von bis zu sechs Jahren, es ist also ein zeitlich befristetes Wahlamt. Eine Wiederwahl ist aber möglich.
Mich reizt vor allem die Mischung aus Ämtern, die intern für die Verwaltung in den Bereichen Personalservices, Rechtsberatung und IT tätig sind und den großen Publikumsämtern, die im direkten Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern stehen. Diese unterschiedlichen Bereiche zu vernetzen und die Prozesse immer wieder mit Hilfe der Digitalisierung zu verbessern und rechtssicher zu gestalten ist eine Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle.
Erlangen ist eine sichere Stadt. Damit das so bleibt, arbeiten wir sehr vertrauensvoll und sehr eng mit der Erlanger Polizei zusammen. Einen großen Stellenwert hat auch das Thema städtisches Personal. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass sich die Stadt als attraktive und vielfältige Arbeitgeberin präsentiert. Bei uns – und damit auch direkt für unsere Bürgerinnen und Bürger - zu arbeiten ist etwas ganz Besonderes. Und nicht zuletzt haben die aktuellen Krisensituationen gezeigt, dass wir insgesamt und gerade in den Kommunen einen starken und leistungsfähigen öffentlichen Dienst brauchen.
Die historische Innenstadt, den Schlossgarten mit Orangerie und natürlich das Rathaus…
Am einfachsten ist der Kontakt über E-Mail, da sind wir an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar. Die Adresse lautet: referat3-vorzimmer@stadt.erlangen.de
Referat III - Recht, Personal und Digitalisierung
Referatsleitung: Thomas Ternes
Anschrift
Öffnungszeiten
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Zusätzlich können Sie individuelle Termine vereinbaren.