Anke Steinert-Neuwirth – Referentin für Kultur, Bildung

Stand: 14.02.2024

Anke Steinert-Neuwirth ist seit 2017 als berufsmäßige Stadträtin Leiterin des heutigen Referats für Kultur, Bildung und Freizeit.

Lebenslauf

Portraitfoto von Referentin Anke Steinert-Neuwirth1963 wurde ich in Oberhausen geboren, aufgewachsen bin ich Erlangen. Nach dem Abitur am Ohm-Gymnasium Erlangen habe ich im Magisterstudiengang Soziologie, Pädagogik und Politische Wissenschaften sowie Französisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg studiert.

1995 erfolgte mein Einstieg bei der Stadt Erlangen zunächst als Gleichstellungsbeauftragte, Im Anschluss daran war ich als Jugendhilfeplanerin tätig, 2001 wechselte ich als Kulturentwicklungsplanerin ins Kulturreferat. Es folgten leitende Funktionen u.a als Kulturamtsleiterin. Als berufsmäßige Stadträtin und Referentin leite ich seit März 2017 das Referat für Kultur, Bildung und Freizeit. Darüberhinaus obliegt mir die Geschäftsführung des Forums Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg.



Anke Steinert-Neuwirth im Gespräch

Referat IV - Kultur, Bildung und Freizeit

Referentin: Anke Steinert-Neuwirth

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr