Ruderverein aus Rennes zu Besuch

Stand: 06.06.2024

Acht Ruder*innen aus Erlangens Partnerstadt besuchen RVE und EWF. Bericht des Rudervereins Erlangen e.V.

Ganz besonderen Besuch hatten die beiden Erlanger Rudervereine über Pfingsten: Acht Ruderinnen und Ruderer aus Rennes hatten sich aus Anlass des 60-jährigen Partnerschafts-Bestehens auf den weiten Weg gemacht.

Ihre Gastgeber boten der Gruppe ein sehr vielseitiges Programm: Los ging es am Freitag mit einer Ruderrunde auf dem Kanal und anschließender Stadtbesichtigung Erlangens; am Samstag wurde mit einer Tour nach Bamberg und zum Walberla die Umgebung erkundet. Einen Höhepunkt bildete der Ausflug mit Ruderbooten zum Donaudurchbruch in Weltenburgam Sonntag, bevor am Montag der traditionellen Frühschoppen des Rudervereines Erlangen auf der Bergkirchweih den krönenden Abschluss darstellte. Begrüßt wurden die Rennaiser dort nicht nur von der Musikkapelle, sondern auch von Oberbürgermeister Florian Janik.
Seit 2017, als der Heimatverein der Ruderer in Rennes, die Société des Régates Rennaises, sein 150. Jubiläum feierte, war es (mit einer Unterbrechung durch Corona) der insgesamt vierte Austausch. Es steht schon fest: In zwei Jahren werden die Erlanger wieder nach Rennes aufbrechen.

Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung