Rückblick auf 60 Jahre
Stand: 27.02.2024
Einige Stationen der Städtepartnerschaft
27. Mai 1964
Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags in Erlangen durch Oberbürgermeister Dr. Heinrich Lades und Bürgermeister Victor Janton (in Vertretung für Oberbürgermeister Henri Fréville)
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Rennes 1 und 2 unterhalten bereits vor Begründung der Partnerschaft Kontakte.
Juli 1964
15 junge Mitglieder der Rennaiser Gewerkschaft Force Ouvrière kommen für eine Woche nach Erlangen und besuchen Einrichtungen der Erlanger Gewerkschaftsjugend sowie Industriewerke und kulturelle Einrichtungen.
August 1964
Eine Gruppe Erlanger Sportler reist erstmals nach Rennes, zudem besucht der Kreisjugendring Erlangen die französische Partnerstadt.
Januar 1966
Deutsch-Französische Freundschaftswoche in Erlangen mit Sportlern aus Rennes (Schwimmen, Fechten, Gymnastik), offizieller Delegation, mehreren Ausstellungen und der Einweihung der Rennesstraße
1973
Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Universitäten in Rennes und der FAU
1974
10-jähriges Jubiläum wird im Oktober mit einer Partnerschaftswoche in Rennes gefeiert.
Erste Begegnung der Polizei-Motorsportgruppen Erlangen und Rennes; ein Austausch, der bis heute anhält
1976
erster Schüleraustausch zwischen der Grundschule Büchenbach und der Rennaiser Schule Duchesse Anne
1977
Das Erlanger Kammerorchester fährt erstmals nach Rennes, der künstlerische Austausch mit Ars Juvenis hält bis heute an.
1981
Partnerschaft zwischen den Stadtteilen Bruck und Maurepas
1983
Erster Besuch einer Professorendelegation der Medizinischen Fakultät Rennes in Erlangen, weiterer Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit wird vereinbart.
1984
20-jähriges Jubiläum der Partnerschaft – 400 Rennaiser Bürger fahren mit einem Sonderzug nach Erlangen
1986
Gründung des Comité de Jumelage im MIR (Maison International de Rennes)
1988
Rennes erhält den Titel „Dynamischste Stadt Frankreichs“
1989
25-jähriges Partnerschaftsjubiläum; mehr als 600 Erlanger feiern das Jubiläum in Rennes; bei den Feierlichkeiten wird eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet; die bisherigen Inhalte der Partnerschaft sollten um weitere Aspekte ergänzt werden, u. a. Zusammenarbeit im Bereich Umweltschutz, kommunale Entwicklungszusammenarbeit und Förderung des europäischen Gedankens.
1991
Beginn des Austauschs der Entwässerungsbetriebe im Rahmen des europäischen Programms „Energie und Umwelt im Städteraum“
1994
30-jähriges Jubiläum der Partnerschaft, u. a. mit erstem Basketballturnier der Partnerstädte
1999
35-jähriges Partnerschaftsjubiläum – Feierlichkeiten während des Festivals „Les tombées de la nuit“
2004
40-jähriges Jubiläum mit Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch. Im Rahmen des Besuchs einer Delegation aus Rennes wird ein Kooperationsvertrag geschlossen, der u. a. die Bereiche Bildung, Gesundheit und Nachhaltige Entwicklung beinhaltet.
2008
Abschiedsbesuch von Edmond Hervé und Einführung des Nachfolgers Daniel Delaveau
2009
„5 vor 50“ – Veranstaltungsreihe in Erlangen anlässlich des 45-jährigen Jubiläums
2013
50 Jahre Elysée-Vertrag – Im Rahmen des Besuchs von Fachbürgermeisterin Roselyne Lefrançois wird eine Erklärung aus Anlass des Élysée-Vertrag-Jubiläums unterzeichnet, in der die Städtepartnerschaft bekräftigt wird.
2014
50-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft Erlangen-Rennes; Feierlichkeiten in Rennes vom 22. bis 24. Januar und weitere Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg.
2015
Antrittsbesuch von Nathalie Appéré in Erlangen. Einer der Schwerpunkte des Besuchsprogramms ist Medizintechnik. Das Erlanger Bündnis für den Frieden ist zu Gast in Rennes und unterzeichnet eine Absichtserklärung mit dem Rennaiser Mouvement de la Paix. Verschiedene Begegnungen im Kultur- und Jugendbereich.
2016
Begegnungen und Austausch in verschiedenen Bereichen. Erlangen ist Gastgeber für den „Tag der Frankophonie“, der von den konsularischen Vertretungen frankophoner Länder in Bayern ausgerichtet wird. Im September nimmt Anabel Marie (Stadträtin und Europabeauftragte des Rennaiser Stadtrats) an der Podiumsdiskussion zum Antikriegstag im Markgrafentheater teil.
2017
Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Dr. Janik in Rennes. Schwerpunkt des Besuchsprogramms liegt auf bürgerschaftliches Engagement, E-Health, Cybersecurity und Rennes als Wirtschaftsstandort für Start-Ups
2018
Fortsetzung zahlreiche Austausche: Comic-Künstler, Busfahrer, Studentenwerk, Polizei-Motorsport-Club, KAB-Erlangen und Marcel Callo Freunde-Rennes, Schüleraustausch, Ruderer. Erlanger Teilnahme am „Marathon Créatif“ in Rennes: „Neue Wege, um über Europa zu sprechen“
2019
Erlangen und Rennes feiern das 55-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Comic/Urban Sketching-Projekt von Michael Jordan und Etiou „An den Rändern Erlangens“, Musikverein Eltersdorf bei der Fête de la Musique in Rennes; weitere Begegnungen im Bereich Kultur (Partnerschaftskonzert EKO, Dañserla Festival, Fiesta de Arte)
2020
Erstes Corona-Jahr: kurz vor dem Lock-down spielt La Gâpette im E-Werk, im Sommer: Open-Air Jour de France mit Thema Bretagne und Rennes; Postkartenaktion zum Kontakthalten in der Pandemie; regelmäßige Austausche zur Lage in den Partnerstädten
2021
Veranstaltungsreise „Ille & Regnitz“ des dFi und CEFA Rennes in Kooperation mit der Stadt Erlangen und Stadt Rennes: Webinare, Bürger*innengespräche und Ausstellung bei der langen Nacht der Demokratie. Zwei Rennaiser Bands beim Dañserla-Festival
2022
Exkursion der Romanistik FAU und Germanistik Rennes 1 mit Treffen in Rennes und Erlangen, Fortsetzung der Veranstaltungsreihe Ille&Regnitz, Wiederaufnahme von Austauschmaßnahmen (z.B. Ruderverein, Studierendenwerk und CROUS), Musiker*innen aus Rennes bei Fête de la Musique und Dañserla
2023
Wiederaufnahme des großen Schüleraustausches (ASG, MTG, Ohm, EvBG mit Lycées Jean Macé und V.&H. Basch), Bandaustausch im Rahmen des Newcomer-Festivals, Comic-/Urban Sketching Projekt mit Michael Jordan und Etiou in Rennes, Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrags, Musiker*innen aus Rennes bei Fête de la Musique und Dañserla
2024
60-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft. Nathalie Appéré besucht mit einer Delegation Erlangen und feiert gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Janik und über 200 Gästen am 8. Februar 2024 bei einem Festakt im Redoutensaal das Partnerschaftsjubiläum.