Sanierung der Heinrich-Lades-Halle, Bauabschnitt 4
Stand: 21.10.2022
Im September 2018 wurde der vierte Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung der Heinrich-Lades-Halle abgeschlossen.
Im Rahmen der bislang in vier Bauabschnitten erfolgten Erneuerung der Heinrich-Lades-Halle wurde im Jahr 2018 die brandschutztechnische Sanierung des großen Saals mit Foyer durchgeführt und in diesem Zug auch die gebäudetechnische Ausstattung komplett erneuert.
Es wurden die Lüftungsanlagen mit Klimatisierung, alle elektrischen Anlagen mit Brandmeldeanlage (BMA) und Lautsprecher-Warnanlage (ELA) für den großen Saal, das große Foyer, einschließlich dessen Empore und der Konferenzräume 3-5 ausgetauscht.
Eine auf dem Dach neu errichtete Zentrale beinhaltet nun die Lüftungsanlagen des großen Foyers. Zudem wurde die Heizungsanlage saniert und die Grundbeleuchtung mit Umstellung auf LED-Technik erneuert. Zusätzlich erhielten diese Bereiche neue veranstaltungstechnische Installationen und Steuerungen für Bühnenbeleuchtung, Audio-/Videoverkabelungen und einen Bühnenaufzug.
Weitere umfangreiche baukonstruktive Arbeiten, Ausbauten sowie die Anschaffung einer neuen Möblierung begleiteten die brandschutz- und gebäudetechnischen Sanierung.
Der Eingang des kleinen Saals ist nun barrierefrei erschlossen und durch eine zeitgemäße Außenbeleuchtung angemessen akzentuiert.
Kennwerte zum Projekt
Projektleitung: Amt für Gebäudemanagement
Bauzeit: Januar bis September 2018
Kosten: 9,1 Mio. Euro
Förderung: 155.000 Euro
Planung: Ingenieurbüro für Bauwesen Markus Gräßel, Erlangen
Amt für Gebäudemanagement
Amtsleitung: Florian Engel
Das Amt für Gebäudemanagement (GME) der Stadt Erlangen trägt die funktionale und wirtschaftliche Verantwortung für die Gebäude der Stadt Erlangen. Alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Gebäude stehen, liegen beim GME in einer Hand.Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach Vereinbarung möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Fax auf.