Schülerbefragung zu Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen

Stand: 17.07.2024

Der Übergang von der Schule in den Beruf bringt für Jugendliche und junge Erwachsene einige Herausforderungen mit sich. Sie sollen aus einer Vielzahl an möglichen Berufen eine sinnvolle Auswahl treffen, die zu ihren persönlichen Wünschen und Fähigkeiten passt. Gleichzeitig verändern sich der Arbeitsmarkt, die fachlichen Anforderungen und die benötigten Kompetenzen für Berufe. Vor diesem Hintergrund hat das Bildungsbüro zusammen mit dem Sachgebiet Statistik und Stadtforschung der Stadt Erlangen eine Schülerbefragung zum Thema „Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung in Erlangen“ an weiterführenden Schulen in Erlangen durchgeführt. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, einzelne berufs- und studienorientierende Maßnahmen in Erlangen zu optimieren und Schulen dabei zu unterstützen, die Ergebnisse in ihr Gesamtkonzept zu überführen und zu optimieren. Die zentralen Forschungsfragen lauteten:

  • Wie transparent ist das System der Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler?
  • Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die berufs- und studienorientierenden Maßnahmen in Erlangen und einzelne Bausteine  davon?
  • Inwiefern bestehen Ansatzpunkte zur Optimierung der Berufs- und Studienorientierung?
  • Welche Art von Informationen über Berufe oder Studiengänge brauchen beziehungsweise wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Über welche Kanäle sollten diese Informationen idealerweise zur Verfügung gestellt werden?

Im Folgenden werden die realisierte Stichprobe sowie einige zentrale Ergebnisse vorgestellt.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung werden derzeit in einem Berichtsheft finalisiert und in ein paar Wochen auf der Webseite veröffentlicht.

Zentrale Ergebnisse